Ex Freundin?

4 Antworten

Hey, ich bin definitiv kein Profi was Beziehungen angeht, aber ich finde es klingt alles sehr toxisch und belastend... Ich finde es sehr schade zu hören, dass klärende Gespräche wohl nahezu unmöglich sind. Ich weiß nicht genau was dich noch so sehr an sie bindet, aber manchmal kann man es ja auch gar nicht beschreiben...

Ich würde dir raten möglichst viel Abstand von ihr und von der Sache zu gewinnen, da es dich wahrscheinlich auf Dauer krank macht. Du bist ja jetzt bereits verwirrt und fühlst dich schuldig, ohne genau zu wissen wofür...

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und niemand wird dir sagen können was tatsächlich richtig ist, aber stell dir selber die Fragen: Möchte ich das weiterhin? Hat es das Potenzial mich glücklich zu machen? Ist sie den Aufwand wert?

fmk1x
Fragesteller

Danke für deine Anwort. Ja über Toxische Beziehung hab ich auch schon etliches gelesen. Kann sehr gut sein . Ja die Trennung war mir schon vor 3 Wochen nach den ersten Eskalationen im Kopf . Ich bin wirklich sehr verliebt.. aber es fühlt sich so an als wird mir dann wieder der kleine Finger gereicht und ich häng ich daran total fest.

Total die scheiß Situation ... Sowas hab ich noch nie erlebt... Hmm...

dancegirl25  02.07.2021, 20:50
@fmk1x

Natürlich kann ich verstehen dass man nicht "einfach" Schluss machen kann wenn man wirklich verliebt ist, aber ich würde da auch ein bisschen auf mein Umfeld hören... Die kennen dich und wahrscheinlcich auch Sie und haben einen neutraleren Blick auf die Dinge. Und auch wenn es echt weh tut eine Sache zu beenden, ist es besser als so etwas Belastendes ewig über sich ergehen zu lassen.

fmk1x
Fragesteller
@dancegirl25

Ja du hast sehr recht mit dem was du schreibst . Alle in meinem Umfeld waren mich schon seit längerem von ihr . Viele dank dancegirl .. hab einen schönen abend ;D

Hm... das ist eine ziemlich schwierige Situation, die ich so noch nicht erlebt habe, deshalb kann ich nur als Außenstehender versuchen, die Situation rational zu betrachten, vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht.

Natürlich höre ich nur deine Seite der Geschichte, von der gehe ich jetzt aus.

Ich finde, dass eure Beziehung, so wie du sie beschreibst, sehr ungesund klingt. Ihr scheint beide psychisch-emotional auch etwas verletzt zu sein, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass die Beziehung nicht vollkommen gesund ist - wie wollen zwei "zerbrochene" Personen eine gesunde Beziehung führen?

Du sagst, ihr seid seit drei Monaten zusammen und sie beginnt bereits deine Person in Frage zu stellen. Das wäre für mich schon ein Alarmsignal. Natürlich verändert man sich in einer Beziehung, aber nach so kurzer Zeit ist es eigentlich noch nicht so weit, dass man große Probleme am anderen sieht, wo soll das zukünftig hinführen? Gleichzeitig steht es einem Menschen nie zu, die Persönlichkeit eines anderen anzugreifen bzw. kleinzumachen. Schon gar nicht in einer Beziehung. Wenn einen Dinge, Verhaltensweisen etc. stören, muss man natürlich darüber sprechen. Aber du als Person darfst nie das Ziel sein, andersherum natürlich genauso. Auch dass sie dabei Dinge gegen dich verwendet, die du ihr absolut im Vertrauen erzählt hast... ganz großes Warnsignal! So eine Grenze überschreitet man nicht. Wie soll so echtes Vertrauen entstehen?

Weiter schreibst du, dass sie sehr eifersüchtig sei und deine gesamte Zeit in Anspruch nehmen will. Das steht ihr nicht zu. Das ist in keiner Weise egoistisch von dir. Du musst nicht dein gesamtes Privatleben für sie aufgeben. Auch in einer Beziehung darf man mal Zeit alleine verbringen.

Offenbar hat sie sich, seit du sie kennengelernt hast, sehr verändert. Du hoffst, dass sie wieder so wird, wie zu der Zeit, als du dich in sie verliebt hast. Aber das ist ein sehr gefährliches Pflaster. Zu hoffen, jemand wird wie früher in der Anfangsphase? Das ist Wunschdenken, um eine toxische Beziehung erträglich zu gestalten.

Dass du natürlich auch deine Ecken und Kanten hast, ist klar. Umso wichtiger, dass ihr beide, die ihr offenbar emotional sehr gefährdet seid, euch nicht in einer so ungesunden Beziehung verzettelt, die euch beiden die Energie raubt.

Entweder, ihr versucht das gemeinsam, evtl. mit professioneller Hilfe, anzugehen oder - insbesondere, wenn sie nicht bereit für Veränderungen ist oder ihre Augen verschließt - ihr geht beide eurer Wege, ansonsten schadet ihr euch langfristig nur unnötig stark.

Viel Glück und viel Stärke.

fmk1x
Fragesteller

Danke für deine Worte. Ich bin tatsächlich eher der Anhängliche Typ der manchmal zu viel möchte. Das haben wir anfangs klar komunziert .. In der Theorie verstehe ich natürlich total das jeder seine Zeit für sich braucht . für mich war klar das ich das ändern muss... hat auch gut geklappt. Mit der eifersuch war ein Ausraster in einem Lokal gemeint weil sie das gefühl hatte ich schau die Kellnerin zu lange an ... Hat einfach nicht stattgefunden :(

fmk1x
Fragesteller

Mit diesem Wunschdenken in der Toxischen Beziehung gebe ich dir total recht. Ich denke immer an die gute alte Anfangszeit zurück und möchte nun wieder dort hinkommen . Ich für mich habe schon einen Psychotherapeuten zu dem ich manchmal gehen um für mich weiter zu kommen. Sie würde dies auch tun..

Ich verstehe nur nicht warum sie sich aber jetztt so verhält als hätte ich die letzte zeit allein die schuld an allem gehabt. so kommt es mir vor . Das schuldeingeständis über die Wutanfälle hab sich immer sehr in grenzen gehalten .

Danke Noone

Noone3141592  02.07.2021, 21:03
@fmk1x

Es ist gut zu wissen, dass du einen Therapeuten aufsuchen kannst. So jemand kann einem manchmal ganz neue Gedanken schenken. Denke auch daran, sollte sich nicht sofort ein Erfolg einstellen, dass man manchmal den falschen Therapeuten hat und versuche dann einen anderen zu finden, der dir eher helfen kann. Langfristig ist es wichtig, mit sich selbst im Reinen zu sein.

Welche Hintergründe bei ihr zu finden sind, ist natürlich schwer einsehbar. Wenn sie es aber selbst nicht weiß, nicht mit dir teilen oder ändern will, dann musst du in erster Linie an dich selbst denken.

Manchmal dauert es eine Weile aus solchen Konstrukten herauszukommen, gib aber nicht auf. Irgendwann kommt ein Knackpunkt, dann schaffst du es.

Trenne dich besser endgültig.

Sie zeigte anfangs nur ihre gute Seite, aber mit der Zeit ihr wahres Gesicht. Willst du so jemanden? Sie ist toxisch

fmk1x
Fragesteller

So jemanden wie oben beschrieben möchte ich nicht . Das ist total meine schwäche aber da ich selbst weiß das ich bestimmt nicht der leichtest mensch bin .. Mit ecken und kanten .. Habe ich auch immer den Wunsch jemanden zum postiven zu verhelfen ..

Man man man ..Danke für deine Nachricht

AmysAngel  02.07.2021, 21:07
@fmk1x

Bitte :)

Was ich dazu noch sagen wollte:

  1. Ihr ward nur wenige Monate zusammen und sie ist so. Wie willst du das dann Jahre ertragen?
  2. Sie war sauer, weil du angeblich eine Kellnerin zu lange angesehen hast… Geht‘s noch? Du müsstest da mit einer Augenbinde rumlaufen das sie nicht glaubt du würdest eine ansehen
fmk1x
Fragesteller
@AmysAngel Ja du hast recht . Wie ging das nochmal .. lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Ja das mit der Augebinde hab ich ihr so ähnlich auch gesagt :(

Ich bin mit meinem latein am ende .. ich kann ich heulen .. nicht sauer sein .. ich weiß einfach nichts mehr ...

danke dir

....gewinne erstmal Abstand um dich selbst wieder zu finden! ... Das müsste ihr auch gut tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung