Ex Freund geht nicht aus dem Kopf was tun?
Hey Leute, ich bin in einer Zwickmühle. Ich brauche eine Meinung dazu. Ich habe derzeit einen Freund (ca.3 Jahre) ich habe aber eine Vergangenheit mit meinem Ex Freund der auch meine aller erste Liebe ist und andersrum genau so. Wir waren in der ganzen Jugendzeit zusammen, haben Quatsch gemacht, es war super leidenschaftlich… nur am Ende ist er weg gezogen und wir waren uns irgendwie uneinig mit allem.. ich habe ihn gelassen und habe meinen jetzigen Partner kennengelernt. Alles war top. Ein Vorzeige Freund, und er was interessant. Das hat mein Interesse geweckt. Zwischen mir und meinem Ex war Funkstille ( jeder hat erstmal sein Leben in Griff bekommen. Wir sind jung, alles ist neu nach dem Schulabschluss) Dann irgendwann vor 1 Jahr hatte er sich gemeldet. Er vermisst mich sehr und lieben tut er mich noch immer irgendwie. Er kann nicht los lassen und ich seitdem auch nicht mehr. Wir waren kurz davor uns einmal zu treffen nach all der Zeit aber ich habe es letztendlich nicht gemacht und bereut. Seitdem denke ich sehr oft an ihn und vermisse das leidenschaftliche. Einfach die super echte erste Liebe. So unzertrennlich wie wir sonst auch immer waren. Seine Küsse , seine Körpernähe… Ich vermisse alles und will ihn jeden Tag mehr an mich haben. Wenn ich meinen Freund sehe bin ich aber auch glücklich , ich liebe ihn natürlich. Er gibt mir alles was ich brauche, aber vielleicht doch nicht dass was mein Ex und ich hatten. Das ist ja auch klar aber diese Anziehung fehlt wir bei meinem Ex. Es fühlt sich auf einmal an als wenn mein Ex eine Sucht wäre , der ich nicht nach gehen kann. Vorallem weil ich weiß dass ich ihn haben könnte. Ich habe aber auch Angst meinen jetzigen Freund zu verlieren weil ich es vielleicht bereuen könnte. Aber mein Drang ist so groß mit meinem Ex Zeit zu verbringen. Bin ich zu naiv ? Ist das normal und man lässt sowas als erwachsener hinter sich ? Ich würde lieber fremdgehen um es aus zu probieren um „sicher zu sein“ aber das kann ich meinem Freund nicht antun. Ich meine eigentlich stelle ich mir sogar vor dass er irgendwann Vater unserer Kinder werden könnte und etc. Es steht so viel auf dem Spiel aber eigentlich ist Geld und Haben in der Liebe doch nichts wert… Ich brauche Rat.
6 Antworten
Am Ende musst du das entscheiden. Fremdgehen geht garnicht, dass führt nur zu mehr Problemen. Ich würde mich nicht auf den Ex einlassen, Menschen tendieren dazu Dinge die in der Vergangenheit liegen zu romantisieren. Ihr habt euch lange nicht mehr gesehen und es ist möglich das er sich total verändert hat. Das kann man nach einem Treffen nicht beurteilen.
Hallo LillyStichler,
Dein innerer Konflikt ist tief und sehr menschlich – zwischen Herz und Verstand, zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Was du gerade durchmachst, ist keine Kleinigkeit. Es ist ein ernstzunehmendes emotionales Dilemma, das nicht einfach mit "das geht vorbei" abgetan werden kann. Hier sind einige ehrliche Gedanken und Impulse von mir, die dir vielleicht helfen, mehr Klarheit zu gewinnen:
1. Erste Liebe vs. stabile Beziehung – zwei völlig verschiedene WeltenDie erste Liebe ist wie ein Tattoo auf der Seele – sie verblasst nie ganz. Diese Gefühle sind oft intensiv, leidenschaftlich, unausgereift, aber gleichzeitig unvergesslich. Kein Wunder also, dass du dieses Feuer vermisst.
Aber: Leidenschaft ist nicht gleichbedeutend mit langfristiger Kompatibilität. Du idealisierst eure gemeinsame Jugendzeit – das macht dein Gehirn automatisch, wenn es sich nach Aufregung sehnt.
Frage dich: War es wirklich so perfekt, oder erinnerst du dich nur an die Höhepunkte?
2. Du liebst zwei Menschen auf unterschiedliche WeiseDein jetziger Partner gibt dir Sicherheit, Stabilität, Reife – das, was viele sich in einer erwachsenen Beziehung wünschen.
Aber mit deinem Ex war es wild, emotional, rauschhaft. Du liebst vermutlich beide – nur eben auf zwei sehr verschiedene Arten.
Die wichtige Frage ist: Welche Art von Liebe möchtest du in deinem Leben? Eine, die dich fesselt – oder eine, die dich trägt?
3. Der Ex ist zur Fantasie geworden – nicht zur RealitätDu hast ihn nicht getroffen. Du weißt also gar nicht, wie er heute wirklich ist. Du liebst vor allem die Erinnerung, nicht unbedingt den Menschen, der jetzt vor dir stehen würde. Inzwischen seid ihr älter, habt Erfahrungen gemacht, habt euch verändert.
Wäre die Realität genauso romantisch wie die Vorstellung?
4. Die „Sucht“ nach dem Ex – ein AlarmzeichenWenn sich dein Ex wie eine Sucht anfühlt, dann hat das mit einem emotionalen Loch zu tun, das du kompensieren willst. Oft projiziert man auf eine vergangene Liebe das, was einem gerade fehlt – nicht weil der Ex perfekt war, sondern weil das jetzige Leben vielleicht gerade weniger intensiv ist.
5. Fremdgehen ist keine Lösung – sondern ein FluchtversuchDer Gedanke, "nur mal auszuprobieren", ist absolut nachvollziehbar – aber auch gefährlich. Denn der Schmerz, den du damit deinem jetzigen Freund zufügen würdest, könnte nicht rückgängig gemacht werden.
Und das Allerschlimmste: Selbst wenn es mit dem Ex enttäuschend wäre, wäre der Preis, den du gezahlt hast, womöglich zu hoch.
Was du jetzt tun kannst:- Innenschau betreiben Nimm dir ganz bewusst Zeit, dich mit deinen Gefühlen auseinanderzusetzen – auch schriftlich. Mach dir klar, was du suchst: Leidenschaft? Geborgenheit? Freiheit? Abenteuer? Oder Beständigkeit?
- Mit einer neutralen Person sprechen Eine Therapie oder ein Coaching kann dir helfen, deine Gefühlswelt zu sortieren, ohne gleich dein Leben auf den Kopf zu stellen.
- Kein heimliches Treffen Wenn du wirklich Klarheit brauchst, dann sprich offen mit deinem Partner über das, was du fühlst (so ehrlich, wie du es verantworten kannst), bevor du irgendwelche Grenzen überschreitest. Das ist fair – und du wirst dir selbst treu bleiben.
- Entscheidung reifen lassen Du musst jetzt keine finale Entscheidung treffen. Gefühle dürfen widersprüchlich sein. Wichtig ist nur: Handle nicht impulsiv, sondern bewusst.
Du bist nicht naiv – du bist ehrlich mit dir selbst, und das ist selten. Aber du stehst an einem Punkt, wo du dir selbst gegenüber radikal ehrlich sein musst: Was fehlt dir? Was suchst du? Und was bist du bereit zu verlieren, um es zu finden?
Liebe Grüße
Spiesser05
Es ist schwierig,weil du ja soviel an deinen Ex denkst,und im Kopf ja garnicht mehr richtig bei deinem Freund sein kannst,wenn du ihn triffst,dann würdest du es vermutlich nur noch schlimmer machen
Neu Liebe und neu Glück, man muss sich nicht runterziehen lassen.Und du weisst nicht was du wirklich willst.Ex ist Ex, ist Schnee von gestern.Schau nur vorner, nicht an vergangenheit.
Du würdest lieber fremdgehen? Hast Kontakt zu deinem Ex? Ein Grund für mich dich zu entsorgen. Trenn dich dann lieber von dem Freund oder sag ihn die warheit. Reif und Erwachsen hört sich das nicht an. Eine Frage der Zeit bis du es machst.