Ex Frau will PKW nicht rausgeben, hat sie das Recht dazu?

10 Antworten

Nein sie darf es nicht behalten. Du kannst quasi direkt hingehen sie ein letztes mal auffordern das Fahrzeug freiwillig zu übergeben und wenn sie sich weigert, darfst du direkt die Polizei rufen Anzeige erstatten und denen wird sie den Schlüssel direkt geben müssen. Du musst natürlich vor Ort nachweisen können, dass du wirklich Eigentümer bist

jam3me23
Fragesteller

Danke für deinen Schnelle Antwort :-)

kaguja371  19.02.2020, 19:03
@jam3me23

nimm am Besten noch einen Zeugen mit, damit es im nachhinein nicht heißt du hättest sie bedroht oder der gleichen - idealer Weise sollte es eine Frau sein die euch beide kennt und selbst in einer festen Bindung ist aka verheiratet bzw langjährige Beziehung mit eigenen Kindern, so eine Person hätte die höchste Glaubwürdigkeit

Das Fahrzeug würde ich direkt abschleppen lassen und in eine private Garage unterbringen.

jam3me23
Fragesteller

danke für deine Antwort. Sie hat das Fahrzeug in der Garage stehen wenn sie nicht damit fährt. Ich komme also nicht ran.

PlayadeMuro  19.02.2020, 19:05
@jam3me23

Irgendwann wird sie mit dem Fahrzeug doch mal einkaufen gehen, in die Arbeit fahren oder am Abend um die Häuser ziehen. Dann ist es eben weg! So etwas passiert!

jam3me23
Fragesteller
@PlayadeMuro

Dann müsste ich mich auf die lauer legen und ihr nachstellen. Das ist leider nicht mein so mein Ding. Ich muss mich um die Gemeinsamen Kinder kümmern da beide nun bei mir Leben.

Cwmystwyth  19.02.2020, 21:01
@jam3me23

Was ist mit hinterherfahren und wenn sie gerade einkauft, dann auf den Haken?

Wurde das Auto nicht bei der Scheidung berücksichtigt ?

Du hast es gekauft, du hast die Finanzierung gemacht, du zahlst. Somit bist du der Eigentümer und sie muss dir das Fahrzeug geben.

jam3me23
Fragesteller

Mein Anwalt hat mehrmals vorgeschlagen das es in ihren Besitz übergehen und w es bei der güterrechtlichen auserneindersetzung verrechnet werden soll. Aber sie reagiert nicht darauf denn dann Müsste sie die Raten Übernehmen und die Laufenden kosten. sie und ihr Anwalt wollen es Aussitzen und ich soll weiterzahlen. Sie macht das schon seit 6 Monaten so und ich habe weder die lust noch die Finanziellen mittel das weiter zu finanzieren.

Nein, so nicht. Aber bestraft wird sie auch nicht dafür. Anzeigen kannst Du sie nicht, weil es sichn um eine zivilrechtliche Sache handelt. Du wirst Dein Recht per Anwalt durchsetzen müssen.

jam3me23
Fragesteller

Wir sind mittlerweile nicht mehr verheiratet. Sie fährt mit meinem Versicherungsschutz durch die Gegend. ich sehe es nicht mehr ein auch die Raten für den PKW zu übernehmen. Jetzt überlege ich die Raten nicht mehr zu bezahlen so das die Bank das Fahrzeug sich holt. Spätestens da muss sie es doch abgeben bzw rausgeben?

jbinfo  19.02.2020, 19:10
@jam3me23

Wenn du die Raten nicht mehr zahlst, dann schadest du erst mal nur dir selber. Ist ja deine Finanzierung.

jam3me23
Fragesteller
@jbinfo

Somit muss ich weiter meinen PKW für meine Ex finanzieren. :-(

VirageXO  19.02.2020, 19:12
Aber bestraft wird sie auch nicht dafür. Anzeigen kannst Du sie nicht, weil es sichn um eine zivilrechtliche Sache handelt.

Das sehe ich mit Blick auf § 248b StGB anders.

Irgendwas ist da schief gelaufen bei deiner Scheidung, sie hat das Auto und du die Kinder. Du hast doch den Fahrzeugbrief, melde das Auto ab. Und wieso hast du zum Jahreswechsel nicht die Versicherung gekündigt?

Da stimmt doch was nicht.

jam3me23
Fragesteller

Die Versicherung wurde jetzt nicht mehr von mir bezahlt. DAs Auto wird die nächsten Tage vom Landratsamt entstempelt. Der Brief ist noch bei der Bank. Die Frau will nicht die restlichen Raten nicht übernehmen. Sie will einfach Kostenlos Auto fahren. Die Kinder sind da wo sie besser Aufgehoben sind und ich Rache wegen den Kindern ist die Entwendung des Fahrzeugs