Ev Zlx 15p an RCF Art 705-AS anschliessen?

3 Antworten

Du solltest Dir über ein paar Begriffe noch klar werden, unter anderem darüber, was ein Monitor ist.

Zum Verkabeln ist hier ja schon einiges gesagt worden. Ich möchte hingegen darauf hinweisen, dass ich nicht glaube, dass Du mit den 705ern im Setup mit zwei ZLX 15P glücklich wirst.

Der Preis ist verlockend ja. Frag Dich aber vielleicht auch mal, warum sie so günstig sind. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich einen 905er relativ schnell ziemlich entnervt wieder verkauft habe. Pegel und Klang lagen weit hinter dem zurück, was ich mir erhofft hatte.

Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf: Du willst Pegel und Punch für elektronische Musik. Von einem 15er Sub wirst Du in der Preisklasse eines 705er bei tiefen Bässen nicht viel bekommen.

Ich würde Dir einen RCF 4Pro 8003AS empfehlen, aber der sprengt vermutlich das Budget. Insofern halte ich den Kauf eines (oder bei Bedarf zweier) ELX 118P für eine gute Alternative und die deutlich bessere Wahl.

Um noch eine Frage zu beantworten, auf die hier bislang nicht eingegangen wurde: An aktive Subs muss nicht immer ein Top angebunden werden. Der Ausgang kann auch frei bleiben.

Der RCF Art 705-AS Sub hat eine tolle Ausstattung bezüglich seiner Anschlussmöglichkeiten.

So spart man sich die Aktivweiche/Controller.

In Verbindung mit den ZLX ergeben sich 2 Anschlußvarianten - welche besser ist sollte man dann durchprobieren.

Auf jeden Fall geht das Stereo-Main-Out vom Pult auf die beiden Eingänge am Sub.

Variante 1: man checkt welche der 3 Trennfrequenzen einem in Verbindung mit den ZLX am besten gefällt. Also am Bass je 80, 100 und 120 hören - die beiden ZLX dann an die oberen Crossover Ausgänge des Subs hängen.

An den ZLX dann vielleicht mal am DSP zwischen Music und Club schalten und auch die Location (Pole,Bracket) umswitchen.

Variante 2: checken wie oben nur dann mit den ZLX an den durchgeschliffenen Ausgängen des Subs - vergleichen ob es einen Unterschied macht ob der Sub trennt oder im DSP der ZLX die Trennfrequenz gesetzt wird.

Man sollte die Tops nur nicht einfach Vollbereich mit dem Sub spielen lassen - dadurch, daß die ZLX dann ja nicht mehr den Tiefbass machen müssen werden sie auch lauter und klarer spielen und die Limiter LED dürfte in einer Kellerbar ausbleiben ;-)

Von den ELX bräuchtest du jetzt nicht unbedingt zwei. Hast dann halt nur den Bass von einem Kanal. Ist bei Bass aber meist nicht so sehr kritisch. Bei den meisten Produktionen eh Mono... Oder du hast einen zusätzlichen Mono-Ausgang am Pult. Dann bekommst du da das summierte Signal her.

Zum RCF: Ja, kannst du verwenden. Vom Pult in den Sub und von da aus dem XOVER Out raus und in die ZLX. Und da auch lieber den Main Out nehmen und keine Monitor-Outs. Je nach Pult ist das dann ein anderer Bus, und damit auch ein anderes Signal.

Weiterer Vorteil wenn du vom Sub weiter schleifst: Im Sub is ne Frequenzweiche drin. Der Sub kümmert sich um den Bass und gibt die tiefen Frequenzen gar nicht an die ZLX weiter. Die müssen sich also gar nicht damit abmühen.