Eure Tattoos?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja mehrere 42%
Nicht meins 38%
Ja eins 11%
Nein, aber will 9%

23 Antworten

Nicht meins

Ich finde permanente Hautbilder schon toll und faszinierend, hatte mich auch schon mehrfach fürs tätowieren entschieden... Und habs doch nie gemacht. Mich schreckt der Gedanke von permanenten Fremdpartikeln unter der Haut ab, hab Bedenken wegen Allergien.

Als Alternative hab ich mich für ein Cutting entschieden, das kommt ohne Fremdstoffe aus, Termin ist im Oktober.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
crazymaus201513  23.08.2023, 13:57

Ist aber natürlich von sbheilubg her viel scheoer7ger noch höheres entzündubgs Risiko und du weißt nie wie es am Ende aussieht da Narben Bildung vollkommen individuell.

AtropaBella  23.08.2023, 14:03
@crazymaus201513

Ich nehm an du wolltest schreiben, dass die Heilung schwieriger ist?! Ja klar, das stimmt. Muss es ja an der Heilung hindern.

Klar gibt's ein Risiko, wie es hinterher genau aussieht - aber das hast beim Tätowierer auch, seh ich hier jeden Tag XD und ich weiß, wie ich an der Stelle vernarbe, also hält sich das Risiko in Grenzen, denk ich.

crazymaus201513  23.08.2023, 14:14
@AtropaBella

Ist bei tsttos schon viel eher abzuschätzen als beim cuttubg da können ganze Formen verschwinden bzw komplett anders aussehen etc ist schon was anderes ist aich völlig legitim wollt nur sagen das das vom Risiko Faktor eog viel höher ist als n normales Tattoo wenn nur das der Grund ist . Jede Narbe ist was anderes ubd heilt auch anders . Hab leider durch psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz und Bein mehere Narben und trotz immer sauber immer das gleiche Messer sieht jede narbe komplett anders aus verblassen auch unterschiedlich schnell das kann man auch leider nicht wirklich beeinflussen

AtropaBella  23.08.2023, 14:21
@crazymaus201513

Das stimmt. Nur ist das Risiko beim Cutting vor allem optischer Natur (das es nicht so aussieht wie gewollt) - damit kann ich leben, ist dann eben Natur und mein Körper.

Beim Tattoo werden fremde Stoffe unter die Haut gebracht, die Allergien etc auslösen können - das ist in meinen Augen ein höheres Risiko als nur eine nicht so gelungene Optik.

crazymaus201513  23.08.2023, 18:22
@AtropaBella

Das risikobliegt bei 5 % und kann man vorab testen lassen bin eig gegen alles allergisch sogar Seife ubd hab 0 probleme mit dem tsttoo also ist wirklich swhr swhr unwahrscheinlich da ist das Risiko von Entzündung beim cutting fast größer weil viel tiefere Wunde und ne Sepsis ist deutlich schlimmer als ne allergie mal als Hinweis wie gesagt muss jeder komplett selbst wissen und entscheiden sollte trotzdem vernünftig informiert sein

crazymaus201513  23.08.2023, 18:23
@AtropaBella

Wenn jemand sagt find das schöner will das unbedingt klasse tu das aber das Argument ungefährliche stimmt halt leider 0

AtropaBella  23.08.2023, 20:57
@crazymaus201513

Das Cutting geht genauso tief wie ein Tattoo, selbe Hautschicht. Ja, dass es sich leichter entzünden kann ist richtig, ich denke aber, das Risiko kann ich ganz gut eingrenzen. Bis zu ner Sepsis muss schon viel passieren :) Und dass es ungefährlich ist, habe ich auch nicht gesagt. Ich fühle mich nur nicht wohl, Fremdstoffe für immer unter der Haut zu haben, die ich nie wieder wegkriege. Dann lieber körpereigene Hautbilder.

Aber danke dir für deine Anregungen! :)

crazymaus201513  23.08.2023, 21:21
@AtropaBella

Ne eig nicht gleich tief wäre definitiv zu tief gestochen das ist dann keine saubere Arbeit mein tattoo ubd alle die ich kenne hat auch nicht geblutet wirklich n cuttubg schon immer stark . Statistisch gesehen ist das Risiko fast 3 msl so hoch wie ne allergie beim tattoo kleine die mit ner Tablette sofort weg sind nicht mit eingerechnet. Sepsis ist gar nicht so unwahrscheinlich leider ist hslt ne tiefe offene Wunde so wurden werden medizinisch nicht ohne Grund wochenlang steril verbunden

crazymaus201513  23.08.2023, 21:22
@AtropaBella

Die letze Aussage ist völlig legitim will nkr nicht das falsche Tatsachen verbreiten werden cutting ist gefährlicher und optisch sehr viel wahrloser ist n Fakt deswegen ja auch deutlich seltener gemacht.

AtropaBella  23.08.2023, 22:25
@crazymaus201513

Also, ich werde jedenfalls zu einem bekannten Bodymodification Studio gehen, die Leute dort wissen, was sie tun, haben langjährige Erfahrung und sind in der Szene bekannt. Und es kommt ja auch immer auf das Motiv drauf an, wie groß die eigentliche Wunde dann tatsächlich ist. Wird auch viel geritzt, gar nicht so viel Haut entfernt. Und ich weiß ja nicht, was du erwartest, wie tief die schneiden - "tiefe" Wunden werden das sicher nicht, dann wäre was schief gelaufen. Die eigentliche Narbe entsteht ja durch das reizen und nicht durch die Tiefe des Schnitts - Cutting ist daher nur eingeschränkt mit Selbstverletzung zu vergleichen.

Aber wie gesagt, dass es Risiken birgt, steht außer Frage :)

crazymaus201513  24.08.2023, 07:49
@AtropaBella

Ja stimmt das macht n großem unterschied haut entfernen ist natürlich n hohes Risiko für Infektionen bei gerotzt weniger schon msn miss aber tief genug schneiden damit überhaupt Narben bleiben gldub mot bin seit jahren birderliner nicht stolz drauf aber hsbs jahrelang geschsft mich zu ritzen bis blut kommt ohne dass Narben geblieben sind irgendwann später dann leider doch weil zu tief .Ich könnt das jetzt auch medizinischen erklären aber das ist mir jetzt zu lang. Es muss auf jeden Fall tief genug sein damit es vernarrt n tattoo zmb darf nicht verharren tut es das wurde zu tief gestochen was nicht gut ist. Also ich kenn Leute die das beruflich machen hab sowss auch schonmsl gesehen doch es ist ne tiefe Wunde deswegen das höhere Sepsis Risiko weil bei gleicher Wunden tiefe wäre es egal sind einfach medizinische Fakten desweiteren Word ks nicht ohne Grund ein Skalpell benutzt dsd geht immer ziemlich tief ist ja dafür ds man nimmt es so aner nicht war weild so scharf ist dass es gynz glatt und flüssig wie durch Butter schneidet.wie gesagt dsd kann alles vollkommen gut gehen das Risiko sowohl für Gesundheit wie auch optik ist Gast 3 Drittel höher als bei tsttod das sollte also nicht der einzige Grund sein find ich schöner wäre da die richtige Intention

AtropaBella  24.08.2023, 10:37
@crazymaus201513

Nochmal: Die Narben beim Cutting entstehen NICHT dadurch, dass man tief schneidet. Sondern dadurch, dass man die Wunde reizt :)

crazymaus201513  24.08.2023, 10:42
@AtropaBella

An Heilung hindert ist mir schon klar trotzdem muss es tief genug sein wie gesagt hab das mehrfach live gesehen ubd kenn leute die das beruflich machen einer davon sogar ehemalig im medizinischen Bereich gearbeitet

crazymaus201513  24.08.2023, 10:43
@AtropaBella

Cutting ist deutlich tiefer als n tattoo idt n Fakt ;) ist wie gesagt völlig legitim das zu wollen gesundheits Argument zieht aber trotzdem nicht ist ungefähr das gleiche wie zu sagen ich Rauch lieber ab ubd an als ab und an zu trinken im Grunde ist beides schädlich nur auf andere Organe bezogen.

Ja eins

Nur ein kleiner Anker am Oberarm aus meiner Marine-Zeit (Bundeswehr).

Nein, aber will

Ich will darf aber noch nicht. Ich werde mir als 1. Tattoo ein intim Tattoo stechen lassen.

Nicht meins

Finde einfach, dass es nicht zu mir passt und ich hab jetzt auch kein Motiv oder so, was ich mir stechen lassen wöllte

Ja mehrere

Ich (m/15) habe 2 Tattoos mit 14 habe ich mir einen Wolfskopf auf meinen linken Oberarm stechen lassen und jetzt mit 15 (in dieser Woche) habe ich mir ebenfalls einen Wolf machen lassen dieses mal aber einen Kompletten der im Wald steht und ein Reh frisst und habe den Wolfskopf auch ein wenig verändern lassen (einen Hintergund eingefügt). Habe auch mehrere Piercings (nicht nur am Ohr).

Wer fragt warum ich es gemacht habe:

Ich habe es gemacht weil ich mich der Natur aber mehr Wölfen verbunden fühle. Und das bzw die Tattoos wollte ich schon seit ich 9 war (damit fällt auch die Aussage es ich habe es mir machen lassen weil das eine coole idee ist und unüberlegt war und weil ich so jung bin aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paulpiercer66  01.11.2023, 09:26

Super dass du dir schon so früh Gedanken über die Motive gemacht hast, zeigt dass du dafür echt reif bist.