Eure Meinung zur iPad Nutzung an Schulen?
8 Antworten
Schlecht!
MMn ist der Nutzen gering, dafür die Kosten zu hoch! Auch die Ablenkung und der Aufwand ist höher!
Früher hat man seine Mitschrift 'nebenbei' gemacht. Die war vllt. nicht perfekt, aber die Ablenkung war nicht so hoch! Auf dem iPad sind alle total konzentriert auf ihre Mitschrift, aber verpassen die Details im Unterricht!
Ich sehe auch nicht, welches Utensil eigentlich ersetzt wird! Früher hatte man nen Buch aufgeschlagen, daneben nen Block, dazu noch ne Mappe, ggf. nen Taschenrechner. Befürworter glauben, man könnte ja jetzt 'alles' auf dem iPad machen — aber eben NICHT gleichzeitig! Das gibt ein hin und her gewische sondergleichen, was einen unheimlich langsam macht!
Wenn man wirklich mal für eine Stunde iPads benötigt, sollte man die sich bei der Schule leihen können. Je nach Größe gibt es dann eben 2-3 Klassensätze und gut! Reicht mMn vollkommen aus!
Heyy,
ich finde, das kann sehr sinnvoll sein, besonders in höheren Klassenstufen. Jüngere Kinder werden damit wohl eher andere Sachen machen (wobei ältere auch noch private Sachen auf ihrem iPad während des Unterrichts machen) und außerdem sollten die schon noch lernen, auf einem normalen Blatt Papier zu schreiben.
Es hat viele Vorteile, den größten sehe ich daran, dass man nicht mehr so viele Hefte mit zur Schule tragen muss und alles auf einem Gerät hat. Ich kann auch viel flexibler mit meinen Notizen sein und einfacher was löschen, Mindmaps erstellen etc Das geht auf dem iPad mit der App Goodnotes sehr gut, man ist organisierter und die Notizen sind übersichtlicher.
Bei uns auf der Schule dürfen wir uns aussuchen, ob wir mit dem iPad arbeiten wollen oder nicht, ich mache das in den meisten Fächern, da es meiner Meinung nach sehr viele Vorteile hat. Ich kann damit auch umgehen und mache während des Unterrichts nie private Sachen, die nichts mit Schule zu tun haben.
Liebe Grüße 💗
Bei dem Thema gibt es Vor sowie Nachteile. Ich persönlich finde, dass sie nicht ganz so viel bringen wie wahrscheinlich vorausgesehen. Die Schüler haben (fast) alle heutzutage ein funktionstüchtiges Gerät in den Händen. Die iPads sind teuer und der Umgang muss geübt sein. Außerdem ist das Schreiben mit der Hand auf höchster Priorität. Was sollen Schul iPads dann bringen?
Super, ich benutze auch eines.
Hat viele Vorteile und ist einfach angenehmer als mit Blatt und Stift 😅
LG
Damals zu meiner Zeit gab es das nicht :p