Schreibt ihr in der Schule auf Papier oder auf dem Ipad?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Papier 76%
Auf dem Ipad 24%
Waldmensch70  20.09.2022, 11:13

Für welche der beiden unterschiedlichen Fragen sollen wir denn jetzt die Antwort ankreuzen?

  • Was wir nutzen
  • Was unserer Meinung nach effektiver ist
sabr666
Fragesteller

Gerne auf beiden. Abstimmen nur ob ihr ein Ipad nutzt oder eben auf Papier schreibt unabhängig davon was effektiver ist.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf dem Ipad

Wir nutzen in der Schule fast durchgehend das Tablet.

Ich finde es sehr praktisch, da ich meine Einträge nachträglich verändern und korrigieren kann, ohne ein Chaos auf dem Papier zu veranstalten. Außerdem kann ich Texte mit Strg+F durchsuchen und komme so effizienter zu den Informationen, die ich in dem Moment brauche.

Außerdem kann ich meine Notizen somit unterwegs, auch wenn ich meine Schulsachen nicht dabei habe, auf dem Handy anschauen und damit lernen. Ich übertrage Stoff am Handy so gerne von meinem OneNote auf Quizlet und lasse mich dann immer wieder abfragen, auch wenn ich gerade in der Straßenbahn sitze oder auf dem Weg in den Urlaub bin. Außerdem kann man nie etwas zuhause vergessen und hat alles geordnet beisammen, nichts geht verloren.

Zuhause benutze ich Papier allerdings zum Lernen, um mir Dinge besser einzuprägen, da es mir hilft, Dinge mit der Hand aufzuschreiben. Zum Beispiel, wenn ich blurte. Falls du Blurting nicht kennst, das ist eine Lernmethode, die man nach dem Lernen, also am besten am letzten Tag vor der Klausur, durchführt. Da schreibt man auf ein Blatt Papier alles, was man weiß. Einfach aus dem Kopf. Jahreszahlen, Zusammenhänge, Definitionen, was auch immer. Dann vergleicht man das mit dem Lernstoff und lernt nun nur noch das, was man vergessen hat. Und das mache ich am liebsten auf Papier, aber auch ein paar andere Dinge, zum Beispiel Lernzettel.

Aber in der Schule selbst finde ich Tablets (in meinem Fall ein iPad) wirklich am effektivsten. Ich habe auch Notizen in OneNote, die ich mit anderen im Kurs teile und auf denen jeder etwas hinzufügen kann. So brainstormen wir auch ganz gerne mal gemeinsam.

Wichtig ist dafür aber auch das Mindset. Leider kenne ich Leute, die sich mit dem iPad zu leicht ablenken lassen und sofort eine andere App öffnen, wenn sie im Unterricht gelangweilt sind. Für die ist dann doch eher Papier zu empfehlen.

Ich bin zwar schon 21 und nicht mehr in der Schule, habe aber in der Schule auf Papier geschrieben, im Studium dann auch erst und hab mir dann aus mehreren gründen ein iPad geholt. Aus Erfahrung kann ich sagen, ein iPad ist in der Schule definitiv noch kein muss, ich finde die Schrift ist krakeliger am iPad und ich finde von Papier lernt es sich schöner meiner Meinung nach. In der Uni wurde es dann aber so viel Stoff und Papier, dass das iPad auf lange Zeit günstiger und übersichtlicher ist (es kam aber noch mehr dazu), man wird aber auch schneller abgelenkt. Jetzt im Moment bin ich froh eines zu besitzen, nur für die Schule würde ich mir keines holen, außer natürlich man ist in der iPad Klasse oder so. Mag aber auch Leute geben, die das anders sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papier

das wurde lange nachgewiesen

schreibst du etwas bleibt es 70% besser im gedächniss weil die bewegung mit verankert wird

beim hintoten tippen hast du das nicht

cdewde  20.09.2022, 11:21

immer noch man tippt nicht man schreibt mit einen stift nur digital auf einer unendlichlangen seite.

DerHirschSKS  20.09.2022, 11:22
@cdewde

okey

hmm

ich fände es immernoch schlechter wegem unnatürlichen licht aber wenigstens könnte das das gehirn bissl stimuliert werden

also najah

das ist sicher besser als tippen

danke für die ergänzung

DaKaBo  20.09.2022, 11:27
beim hintoten tippen hast du das nicht

Da wird nichts getippt, da wird mit dem Stift auf dem iPad geschrieben.

DerHirschSKS  20.09.2022, 11:29
@DaKaBo

-.-"

danke für die info aber cdewde hatt mir das bereits mittgeteilt

und.ich habe darauf reagiert

Yukii258  21.09.2022, 11:33

Man schreibt auch auf dem ipad mit dem Stift handschriftlich. Genau aus dem Grund kam für mich nie ein Laptop infrage

Auf dem Ipad

Seit Beginn des Schuljahres muss meine Stufe ein iPad mit Stift benutzen (Papier ist zwar erlaubt, es wird dann halt keine Rücksicht auf dich genommen, wenn z.B. Seiten verschickt werden. Andere technische Geräte sind allerdings verboten).

Ich finde es eigentlich ganz gut, weil so kein Chaos auf meinem Papier entsteht, wenn ich etwas neu anordnen möchte zum Beispiel.

Weil unsere Lehrer unseren Bildschirm sehen können und am Ende der Stunde einen Bericht bekommen, in welchen Apps wir wie lange waren, werden die allermeisten nicht durch Apps abgelenkt. Allerdings werden die meisten ziemlich schreibfaul und wollen dann alles nur noch abfotografieren anstatt abzuschreiben.

Privat schreibe ich dennoch oft auf Papier, wenn es zum Beispiel um Vokabeln oder einfach nur Lernen geht. Hausaufgaben müssen wir aber natürlich auf dem iPad machen, damit wir sie auch immer dabei haben.

Je nach Fach, Lehrer etc. sehr unterschiedlich. Manche arbeiten nur mit Papier, andere nur mit dem IPad, bei wieder anderem kann man auswählen.
Wie effektiv es ist, hängt auch vom Fach ab. Bei Mathematik und Altgriechisch ist es mit der Tastatur zu arbeiten, nicht jeder hat eine Touch Screen, sehr anstrengend. Andere Fächer, lateinisch, italienisch, Geschichte, Deutsch Biologie etc. funktionieren hingegen reibungslos und sind manchmal auf dem Computer tatsächlich effizienter.