Was ist besser für die Uni: Papier oder iPad?

7 Antworten

Ich denke, dass meistens Papier besser ist, aber mit einer guten App soll der Ipad auch ganz gut funktionieren. Eventuell fällt es dir in letzterem Fall sogar leichter, dass du deine Notizen wiederfindest, und du kannst auf deine Folien, die du für die Vorlesung herunterlädst, gleich etwas schreiben.

Gute Frage: Hm... Hast Du eine externe Tastatur oder kannst Du schnell genug per Bildschirmtastatur mitschreiben? Kannst Du Deine eigene Handschrift auch Wochen später noch lesen? "Liebst" Du Zettelwirtschaft? ;-)

Also wenn ich mir jede einzelne PowerPoint, jedes Arbeitsblatt usw. ausdrucken würde, bräuchte ich tausende Seiten jedes Semester. Allein deswegen nutze ich hauptsächlich meinen Laptop.

Gleichzeitig sollte man aber auch darauf achten, ab und zu auch mal mit der Hand zu schreiben. Es könnte zu Problemen führen, wenn man in der Prüfung das erste mal seit einem halbem Jahr einen Stift in der Hand hat.

Typfrage. Ich habe schon in der Schule wenig mitgeschrieben (gab damals noch keine Smart Devices).

Viele haben quasi alles, was gesagt wurde und an sie Tafel kam, mitgeschrieben.

Ein Schema erkannte ich da schon: die braven, fleißigen Auswendiglerner waren eher Letztere. Ob sie durch das Mitschreiben lernten (für mich war das eher ablenkend) oder die Aufzeichnungen für's spätere Fleißlernen nutzten, kann ich nicht sagen.

Für Stichpunkte eher iPad, für Dauermitschreiben eher Papier, wenn Du auch diese Pens nicht magst.

Hab mir vor cirka 1,5 Jahren ein Ipad mit Tastatur zugelegt mit einem Apple Pen, ich würde dir eher einen guten Kugelschreiber mit Papier empfehlen, wenn du schnell was aufschreiben willst, nimm dir einen Laptop, da ist es viel besser zu schreiben, kostet auch viel weniger (habe seit fast 6 Jahren einen 500€ Laptop und er geht noch sehr gut) mein ipad + tastatur + stift hat über 1100€ gekostet, das war es aber irgendwie nicht wert.

Probier mal in irgendeinem Elektro-Geschäft den Apple Pencil aus, der kostet 150€ oder so aber schreiben damit ist nicht so bequem und ich schreibe damit nicht so schön, man muss sich schon bemühen. Papier ist einfach bequem...

Also kauf dir einen Laptop und gute Gel-Kugelschreiber, mit denen ist Schreiben sehr angenehm