Eure Meinung zur Doku „Dominion“?

3 Antworten

es war schrecklich und brutal. menschen sind einfach oft monster die ihre macht ausnutzen und sich an schwächeren lebewesen vergreifen. die doku wollte schocken und das ist gelungen.

würde man all das mit den tieren machen wenn sie sprechen könnten? wenn sie sich wehren könnten? wohl eher nicht.

wie kann man es ändern?

es wird sicher nicht jeder vegan werden und muss man auch nicht.

das hauptproblem sind nicht die menschen die tierische lebensmittem essen, sondern die ganze massentierhaltung. kein mensch der tierische lebensmittel isst will das man tiere so behandelt. man ist zwar mitverantwortlich weil man es dadurch unterstützt aber das problem ist so oder so da.

es sollte nicht auf den verbraucher abgewälzt werden was in der ganzen welt schief läuft.

es ist auf jeden fall schon mal gut mehr pflanzlich zu essen und das tierische zu reduzieren.

die gesetze sollten verschärft werden, es sollte regelmäßige kontrollen geben, eingebaute kameras und man sollte die menschen die dort arbeiten genauer unter die lupe nehmen. denn viele dort sind sadistisch und lassen gerne ihren frust an den tieren aus was absolut ekelhaft ist. billigfleisch und bodenhaltung sollte abgeschafft werden da das oft der grund ist für miserable tierhaltung mit wenig hygiene oder platz. dann wird man umso seltener fleisch essen und es mehr schätzen. und dann gibt es da natürlich noch den ganzen pelzhandel den niemand braucht! aber menschen verzichten ungern auf ihren luxus, selbst wenn dafür tiere lebendig gehäutet werden.

zusätzlich sollte das ganze extrem reduziert werden denn schon jetzt gibt es immer mehr vegetarier und veganer. trotzdem werden genau so viele tiere geschlachtet und ausgebeutet um dann im müll zu landen weil es oft nicht verkauft wird. und von den umweltschäden wollen wir nicht anfangen, das ist sowieso katastrophal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BellatrixLuna  03.05.2024, 22:51

"...selbst, wenn Tiere dafür lebendig gehäutet werden..." Was? Wie bitte? Lebendig?

WARUM???🥺😡

Der Film an sich ist gut. Die gezeigten Inhalte einfach krank, abscheulich, ekelhaft und traurig.

Wie man Lebewesen im 21. Jahrhundert noch so etwas antun kann, nur für den Genuss, ist mir nicht ersichtlich.

Redekunst  18.01.2022, 00:36

Und für einen gigantischen Wirtschaftszweig, auch die Familien derer wollen essen, da sollte man auch mal an die Menschen denken

honett  18.01.2022, 00:38
@Redekunst

Richtig, Wirtschaftszweig. Wäre der Profit nicht im Vordergrund, könnte man einiges ändern. Ohne diese breite Massentierhaltung, könnte ein großer Teil des Welthungers beendet werden.

Redekunst  18.01.2022, 00:41
@honett

Als ob, Der Welthunger besteht nicht wegen Nahrungsknappheit sondern wegen der Verteilung der Nahrung, egal was du isst, das Kind in Afrika rettest du dadurch nicht, leider

honett  18.01.2022, 00:42
@Redekunst

Aber würde man die Massen an Energie/Kalorien statt in die Massentierhaltung in den Menschen stecken, würde man einige Menschen mehr sättigen können.

honett  18.01.2022, 00:44
@honett

Aber da steht der Profit wieder im Weg.

Redekunst  18.01.2022, 00:45
@honett

Eben nicht. Wie gesagt, ob wir das Soja den Tieren geben oder selbst essen, das macht für die Kulturen die außerhalb unserer Privilegien stehen kaum unterschied

du meinst die doku? extrem gut aber auch ehrlich. hat mich tbh sehr mitgenommen, war für mich der finale grund veganer zu werden (müsste so 2 jahre her gewesen sein?)

Redekunst  18.01.2022, 00:35

Du weißt aber schon das die Inhalte nicht der Realität entsprachen und maßlos übertrieben waren?

wurstchengulasc  18.01.2022, 00:36
@Redekunst

in der industriellen massentierhaltung ist das alles akkurat. dafür habe ich genug alternative berichte gesehen um das zu wissen. entweder du hast selber beziehungen zur tierhaltungsindustrie und versuchst dir alles gut zu reden, oder wurdest gut manipuliert. such dir eins aus! :)

Redekunst  18.01.2022, 00:38
@wurstchengulasc

Klar, weil es nur eine Wahrheit gibt, und das ist die aus deiner Bubble...kenne ich schon^^

Redekunst  18.01.2022, 00:39
@wurstchengulasc

Ich war sogar mal ein Jahr vegan unterwegs...bin aber wieder zum normalen Ernährungsplan zurück gekehrt, ich kann akzeptieren das so ein Life Style für manche was ist, ein Trend den ich nach muss, ist es nicht

wurstchengulasc  18.01.2022, 00:40
@Redekunst

schade. ich glaube auch unabhängig von den genauen umständen ist unnötiger mord einfach unmoralisch.

honett  18.01.2022, 00:40
@Redekunst

Naja, Fakt ist über 90% des konsumierten Fleischs in den DACH-Staaten stammt aus der Massentierhaltung. Da geht es überall ziemlich gleich ab. Aber deine Bubble kennt man auch schon. ;)

wurstchengulasc  18.01.2022, 00:40
@Redekunst

nicht immer. besonders im kapitalismus wird einfach oft der günstigste weg genommen (das ist ja auch der sinn daran), und dadurch entstehen diese bilder die wir in den filmen und anderen aufnahmen sehen.

Redekunst  18.01.2022, 00:44
@wurstchengulasc

Dafür bin ich zu 90iger, "Mord" das ist Nutzvieh und das "ermodet" man nicht, wie Menschen, man zerlegt es Fachgerecht, weil es Nahrung ist. Und ja, ich komme aus einer Familie mit Bauernhof und ja ich habe bei der Schlachtung von Tieren zugesehen mit denen ich vorher gespielt habe, kein Thema. Ich weiß, das passt dieser Idee nicht, aber wir Menschen sind Allesfresser und wir dürfen Fleisch genießen wenn wir den wollen

wurstchengulasc  18.01.2022, 00:45
@Redekunst

wir menschen sind von natur aus sehr vieles, vielleicht solltest du deine moral nicht danach auslegen was wir von natur aus machen, da gibt es genügend beispiele für (vergewaltigung, rassismus, mord, ...)

honett  18.01.2022, 00:46
@Redekunst

Dann bist du aber auch ganz anders groß geworden und hast einen ganz anderen Bezug zu einem Stück Fleisch als 90% der Menschen. Für viele entsteht ein Stück Fleisch im Supermarkt.

Redekunst  18.01.2022, 00:50
@wurstchengulasc

Wow, gut das ich auch noch Sozialpädagoge bin, und mich mit der Psychosexuellen Entwicklung des Menschen auskenne, sonst wäre ich jetzt echt sprachlos, das du Fleisch genießen mit sowas vergleichst. Aber so kann ich dir sagen das es Schwachsinn ist. Vergewaltigung ist nichts natürliches was aus dem Menschen heraus entsteht. Dafür sind äußere Einflüsse notwendig, die eine gesunde Nähe und Distanz gegenüber Sozialengruppen schädigen. Mord ist eben so nicht natürlich, macht ja auch keinen Sinn seiner eigenen Art zu schaden, auch hier ist die Psychologie viel komplexer und würde hier zu weit fühen. Aber in einer Sache gebe ich dir recht, Rassisten sind wir von Natur aus...naja einfach runter gebrochen schon

wurstchengulasc  18.01.2022, 00:52
@Redekunst

ich halte es einfach nicht für sinnvoll aufgrund von natürlichen gegebenheiten etwas als ethisch korrekt zu erklären. nicht nur denke ich dass wir eh so weit vom naturzustand gegangen sind damit das noch sinn macht, ich finde es auch ehrlich gesagt extrem faul.

Redekunst  18.01.2022, 00:59
@wurstchengulasc

Gut, ich finde es alles andere als Faul eine komplexe Industrie zu entwickeln, die unsere Diskussionsgrundlage überhaupt möglich macht. Ich will dir nur eine Frage stellen; Stelle dir mal vor, wir leben seit 3 Jahren im Krieg, es gibt kaum Nahrung und wenig sauberes Wasser. Menschen sterben an Infektionen und Hunger, du bist seit zwei Wochen hungrig und auf einmal gibt es einen Schinken, würdest du ihn essen? Und ich weiß das wir grade NICHT in einer solchen Extremsituation stecken, damit öchte ich nur ausdrücken das ethische Prinzipen variabel sind. Alleine schon in einem Land in der nähe des Äquators könntest du mit den selben nicht trumpfen. Vielleicht sollte man deswegen anerkennen ´das diese Ethik ein Privileg ist und keine Allgemeingültigkeit

wurstchengulasc  18.01.2022, 01:34
@Redekunst

natürlich würde ich den schinken essen, und natürlich ist das ein privileg, aber das hat doch nichts hiermit zu tun?