Eure Meinung zu Riding Academy by Wolfgang Rust?

Urlewas  09.02.2023, 11:29

Welche Fachbegriffe genau?

Sabisabi436
Fragesteller

zum Beispiel auf Anlehnung gehen, solche Dinge

3 Antworten

Wenn du etwas nicht weißt, kannst du das ja auch ergoogeln oder Person XY direkt danach fragen. Dir random etwas erklären zu wollen, ist ja kein Lern-Effekt und vor allem schwachsinnig. Dann frag lieber direkt nach bestimmten Begriffen.

Wolfgang Rust bringt zumindest halbwegs brauchbare Themen so, dass sie halbwegs verständlich sind. Gibt schlimmeres, aber sicherlich auch deutlich besseres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

wenn du auf Fachbegriffe stößt, solltest du immer auch den /die RL vor Ort fragen. Allerdings kann man manche , die meisten, Fachbegriffe letztlich nur verstehen, wenn man sie auch praktisch mit Leben füllen kann, sie also erreiten kann. Denn ich schätze 80 bis 90% der reiterlichen HIlfen, ist das Fühlen, nicht das theor. Wissen, was sie bedeuten.

In meinem früheren Stall ritt mal ein (netter) Mann mit seinem Pferd. Eiserne Hand, er hielt das Pferd immer nur fest. Gruselig. Irgendwann traute ich mich mal zu sagen, als er im Schritt an mir vorüberritt, "Warum lässt du dein Pferd nicht mal los?" Er guckte mich mitleidig an und sagte: Ich reite nach Steinbrecht und verlange die Anlehnung."

Okeeee. Ich klappte den MUnd wieder zu.

Urlewas  09.02.2023, 16:21

Ich schätze, er hatte Steinbrecht nie gelesen….