Eure Meinung zu diesem Hobby?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich bin Bergsteiger, da macht man sowas durchaus mal öfters auch in sehr ausgesetztem Gelände (obwohl meist irgendwelche mal mehr und mal weniger ausgeprägte Begehungsspuren den richtigen Weg weisen, zumindest lernt man, sie zu erkennen). Dabei habe ich auch stets Karte, Kompass und Höhenmesser dabei, um mich richtig orientieren zu können. Zwar bereite ich Bergtouren akribisch vor und weiß daher meist ohne diese Hilfen, wo ich mich befinde, aber mir sind diese analogen Orientierungsinstrumente sehr ans Herz gewachsen, ich habe in meinen fast 20 Jahren bei der Bergwacht sehr intensiv gelernt, damit umzugehen.

Das, was du beschreibst, könnte durch die Wettkampfsportart "Orientierungslauf" oder auch das Geocaching ergänzt werden. Es gibt also durchaus Szenen, in denen deine Leidenschaft geteilt wird.

Ich liebe das - auch alleine - nur ich und die Natur - ich habe meistens eine Kamera dabei und lasse mich von Motiv zu Motiv leiten - es gibt wirklich sehr besondere Dinge zu entdecken

das hab ich auch schon oft gemacht, aber ohne karte und in ausnahmen hab ich dann sogar schon im wald übernachtet, weil ich in der dunkelheit nicht mehr raus gefunden habe. lustig wars einmal, dass ich wach geworden war und neben mir ein fuchs geschlafen hat, hab ihn dann angeguckt und als er gemerkt hat, dass ich noch lebe ist er direkt weg gerannt xD

Ich mag sehr gern alleine im Wald wandern. Allerdings sollte man in Naturschutzgebieten die Wege nicht verlassen - der Tiere und Pflanzen zuliebe.

Normal. Zählt mMn unter Urbexing.