Eure Meinung bitte zur Aussage eines Sozialarbeiters zu seinem Klientel:?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Klaro da kann Wahrheit hinter stecken aber das ist einfach unempathisch und unprofessionell. Das sind oft Leute aus prekären Verhältnissen, von denen darf man doch nicht so viel erwarten. Sind halt hilfsbedürftig.

So eine Aussage fände ich von einem Professor oder Lehrer angemessen, da es dort um Leistung geht. Wenn ein Sozial Arbeiter jemanden bei simplen Anträgen hilft ist das vollkommen normal

Daraus spricht entweder die pure Resignation nach vielen ernüchternden Jahren oder an sich eine unschöne Überheblichkeit - und wer weiß, ob er den richtigen Beruf für sich ausübt. Teilweise mag da was Wahres dran sein, aber es sind harte und direkte Worte.

"Ich arbeite den ganzen Tag mit Vollidioten und muss diese in dem Glauben lassen, sie wären keine....."

Der Satz ist aus der Sicht eines Sozialarbeiters eigentlich zu vermeiden - auch wenn mancher sich so was eventuell denken mag. Mir ging es in meiner Heimat in einem anderen Beruf nicht ähnlich, es gab aber auch reichlich Gründe dafür - wer weiß, in welcher Banlieue der Sozialarbeiter wirkt, der so urteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn Du nicht gesagt hättest, er meint damit seine Kunden würde ich denken, daß er seine Arbeitskollegen meint und müsste ihm da durchaus teilweise zustimmen. 😆

Hab in meinem Leben ja leider schon genug mit diesem Berufszweig zu tun gehabt um nicht gerade positiv beeindruckt zu sein... 🤪

Aber ich hab auch genug Grundkenntnisse in Psychologie (aus der Küche 🤡) um zu wissen, daß das eine Kerneigenschaft vieler Menschen ist. So gut wie jeder hält sich gelegentlich mal für schlauer als sein Umfeld... Die meisten nur in der Pubertät, aber manche bleiben in dieser schrägen Phase halt stecken...

Solange die Arbeit bei einem Sozialarbeiter etc. nicht ernsthaft darunter leidet ist es verkraftbar.

Ansonsten hilft dieses relativ lustige Motto:

Manchmal muss man einfach Lächeln weil man sie nicht alle töten kann. 😏

warehouse14

Als Sozialarbeiter gibt es viele verschiedene Bereiche wo er tätig sein kann.

Wenn ihm seine aktuelle Tätigkeit nicht gefällt soll er sich etwas anderes suchen.

Nicht alle Personen in sozialen Schwierigkeiten sind Vollidioten.

Und sollte er das wirklich denken hat er sich generell den falschen Beruf ausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter