Eure liebsten Mangas?

5 Antworten

Was sind eure Lieblingsmangas?

Allzu viele Manga habe ich noch nicht gelesen, ich beschäftige mich, wenn dann, eher mit Anime. Mein bisheriger Favorit dürfte »Detektiv Conan« sein, wobei ich den Manga schon seit Längerem nicht mehr weitergelesen habe.

Derzeit lese ich »Secret«, beziehungsweise generell die Manga von Yoshiki Tonogai. (»Doubt« und »Judge« habe ich bereits durch, nach »Secret« werde ich noch »Dead Company« lesen.)

Und wie oft holt ihr euch neue?

Immer dann, wenn ich welche haben möchte, da gibt es bei mir keine Regelmäßigkeit. Ich notiere mir Titel, die mich ansprechen, erst einmal auf einer Merkliste und überlege, ob ich mir sie kaufen soll. Kaufe mir auch nicht alles sofort.

Kauft ihr auch einfach mal random welche oder holt ihr euch erst Infos?

Ich möchte mein Geld nicht für irgendetwas ausgeben, ich informiere mich vorher.

Entweder, ich kaufe einen Manga, weil ich den Anime davon kenne und diesen gut fand, oder weil mich die Story, beziehungsweise das Genre anspricht und ich mir vorstellen kann, dass er mir gefällt.

Manga, von denen ich noch nie zuvor gehört habe, würde ich mir nicht kaufen, vorher hole ich mir nähere Informationen:

» Genre/Nebengenre (gut auf aniSearch ersichtlich)

» Anzahl der (bisher) auf Deutsch erschienenen Bände, beziehungsweise, wie viele Bände der Manga allgemein hat und ob er bereits abgeschlossen ist (ebenfalls gut auf aniSearch ersichtlich)

» Bewertungen anderer Nutzer (von aniSearch und MyAnimeList – letztlich ist der Punkt aber nicht ganz so relevant, da Meinungen ja subjektiv sind)

Und kennt ihr diesen Manga? Wenn ja, hat er euch gefallen? Wenn nein, würde es euch ansprechen?

Nein, ich habe noch nie von diesem Manga gehört. Tatsächlich klingt die Story schon einigermaßen interessant, erinnert mich Story technisch ein wenig an die Manga, die ich derzeit lese. Ich kann mir den Titel ja mal merken.

Bin jetzt kein Otaku, aber hab Interesse mich etwas damit auseinander zu setzen.

Ich persönlich bin auch kein Otaku, ich sehe mich einfach als einen Anime-Fan und gelegentlichen Manga-Leser an.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

SephuZ94
Fragesteller

Danke für eine ausführliche Antwort. Ich werde mir mal deine genannten Seiten anschauen.

Ich hatte auch mal einen Manga gekauft, weil ich den Anime gut fand. Von dem Manga war ich da nicht so begeistert (Sword Art Online). Den sollen aber wohl viele nicht so gut gefunden haben, im Gegenteil zur Serie.

Anderseits find ichs so naja, wenn man schon durch die Serie quasi gespoilert wird. Dann eher für Manga oder Anime entscheiden. 😂

Miyuna  14.11.2021, 09:44
@SephuZ94

Zu »Sword Art Online« kann ich nichts sagen, aber meines Wissens nach ist die Light Novel da das Originalwerk.

Ich persönlich präferiere Anime, weshalb ich auch den Fokus darauf lege. Wenn es von einem Werk sowohl einen Manga, als auch einen Anime gibt, schaue ich mir den Anime dazu an und lese, wenn mir dieser gut gefiel, in manchen Fällen auch den Manga.

Da mir Anime wichtiger sind, möchte ich mir nicht die Freude am Schauen nehmen, weshalb ich den Anime in jedem Fall zuerst schauen würde. (Einmal tat ich das nicht, und las nach dem Erscheinen der ersten Anime-Folge direkt den Manga – die Folge davon war, dass mir der entsprechende Anime danach deutlich weniger Freude bereitet hatte.)

Spoiler technisch wäre es womöglich gar nicht so schlimm, die Manga zu lesen, wenn man die Anime bereits kennt, vorausgesetzt, es ist schon länger her, dass man sie gesehen hat, und man erinnert sich nicht mehr gut daran. In so einem Fall würde ich das Lesen eher als eine Art "Auffrischung" sehen, in Kombination mit neuen Informationen, die man durch den Manga gegebenenfalls erhält.

Ein paar meiner lieblingsmanga sind Aku no Hana, shoujo fujuubun und boku wa Mari No naka.

I mag so Psychological zeug.

Den Manga kenne ich nicht, Beschreibung klingt nicht uninteressant, aber nicht interessant genug um anhand dieser den Manga zu kaufen.

Kenne den Manga noch nicht. Ich mochte die Black Butler Bände sehr! Sie erzählen viel mehr als der Anime. Ich hole mir eher selten welche, aber dann sehr viele auf einmal.

SephuZ94
Fragesteller

Was sind denn sehr viele? Ich eher hin und wieder mal einen.

Tori018  13.11.2021, 20:09
@SephuZ94

Meistens zwischen 10 und 15 Bände auf einmal. Muss immer bestellen, weil ich auf dem Land lebe und es hier keine vernünftige Buchhandlung gibt.

SephuZ94
Fragesteller
@Tori018

Achso, das ist schade. Wir haben in der Nähe einen kleinen Laden mit sehr vielen Mangas, Comics, Fantasy Büchern und noch bissl Kram.

Oder man fährt in ne größere Stadt und nimmt sich Zeit zum stöbern :)

  • Was sind eure Lieblingsmangas?

Auf jeden Fall One Piece, ungeschlagener Platz 1. Dann der Rest meiner Top 5 sind Death Note, Jujutsu Kaisen, Fairy Tail (Ja, echt) und Naruto (nicht zwingend in dieser Reihenfolge)

  • Und wie oft holt ihr euch neue?

Gibt Wochen, da hol ich fünf und gibt Wochen da hol ich gar keine, ist immer unterschiedlich

  • Kauft ihr auch einfach mal random welche oder holt ihr euch erst Infos?

Ich gehe gerne in Thalia und Co und schau bisschen, und lese mir auch den Klappentext durch. Zurzeit kaufe ich nur meine aktuellen Reihen weiter, aber immer wieder landen neue Bände anderer Reihen im Regal

  • Und kennt ihr diesen Manga? Wenn ja, hat er euch gefallen? Wenn nein, würde es euch ansprechen?

Nope, kenne den nicht, spricht mich auch ehrlich gesagt nicht sehr an

Was sind eure Lieblingsmangas?

Berserk ist mein absoluter Lieblingsmanga!

Und wie oft holt ihr euch neue?

Nicht so oft.

Kauft ihr auch einfach mal random welche oder holt ihr euch erst Infos?

Natürlich hole ich mir erst Infos.

Und kennt ihr diesen Manga? Wenn ja, hat er euch gefallen? Wenn nein, würde es euch ansprechen?

Nein, ich kenne diesen Manga nicht.

Bin jetzt kein Otaku, aber hab Interesse mich etwas damit auseinander zu setzen.

Ich glaube, du vertauschst hier Begriffe.