Eure Lieblingsschicht und warum?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Arbeitslos/ gehe zur Schule/ studiere 44%
Frühschicht weil 24%
Spätschicht weil 18%
Nachtschicht weil 8%
Anders: 6%

17 Antworten

Nachtschicht weil

Eigentlich wäre permanent Frühschicht meine Lieblingsschicht. In allen Unternehmen die ich kenne, geht "permanent" aber nur mit Tagschicht, und das ist mir echt zu wenig Nachmittag.

Jetzt arbeite ich Dauernachtschicht 4 Tagewoche je 10 (11)h Tage. Da hab ich ein langes Wochenende.

Frühschicht weil
  • Früh ist kaum Straßenverkehr, man kommt gut durch und steht nicht im Stau
  • Ca. 14:00 Uhr Schichtende - man kommt immer im Hellen nach Hause und ist dadurch agiler und hat mehr vom Tag und der Familie.
  • Bei Hitzewelle ist es morgens noch angenehmer zu arbeiten.

Hoiai
Fragesteller

Kann ich so untetschreiben :D

Frühschicht weil

Wars zumindest, als ich im Krankenhaus gearbeitet habe :) Für mich ging sie immer von 5:55 bis 14:18 Uhr, ich bin aber oft ein bisschen länger beschäftigt gewesen.

Ich mochte die Tätigkeiten da am liebsten; am Nachmittag gabs deutlich eher Leerläufe (zumindest für mich als ungelernte Hilfskraft, weil ich bspw. vieles an Organisations-Kram gar nicht anrühren durfte). Außerdem hat man danach noch den ganzen Tag für sich - wenn ich in der Spätschicht gearbeitet habe, habe ich morgens halt deutlich länger geschlafen (um über genügend Energie für die Arbeit zu verfügen) und danach war dann halt schon wieder mehr oder weniger Schlafenszeit.

Wenn’s ums Lernen für mein (hoffentlich) zukünftiges Studium und früher die Schule geht: Ich bin definitiv eine Nachteule und abends produktiver, versuche aber, das umzustellen. Wenn ich mal im richtigen Schlafrhythmus drin bin, kann ich nämlich durchaus auch früh morgens recht aktiv sein, und ich mags eigentlich, abends frei zu haben.

Frühschicht weil

Ich habe zwar Gleitzeit, bin aber möglichst früh da, weil

1) weniger Leute anrufen > bessere Konzentration auf die Arbeit

2) weniger Leute da sind > mehr Ruhe, bessere Konzentration

3) früher kommen, früher gehen

4) Am Morgen kann ich eh nichts großartiges machen, am Abend>/Nachmittag schon

Nachtschicht weil

Nachtsicht ist am aller besten. Alles schläft und die Welt ist so ruhig. Ich habe es geliebt, am besten 3 Nächte hintereinander. Ich vermisse das total. Aber man findet in der Hinsicht so schwer einen Job. Kann mich erinnern, dass ich es in der Pflege eine Zeit lang gemacht habe. War super. Das ganze Haus war ruhig. Einfach the best ...