Eure Assoziationen zum Begriff "Dunkelheit"

14 Antworten

Hallo :)!

Schutz, Geborgenheit, Wahrheit (die bekanntlich durch den jeweilegen Machthabenden und Lobbiistengern gern Verdunkelt wird) , Sensibilität (die Wahrhnehmung der Sinnesorgane wird verstärkt), Konzentration und Gespühr für sein eigenes Wesen (Ablenkeung durch andere Gegenstände, Begebenheiten und andere Personen minimieren sich).

Gruß: Isa`

Die Dunkelheit ist zunächst einmal der Gegensatz von all den metaphorischen Momenten, die sich auf das Licht beziehen. Licht ist zu assoziieren mit Erleuchtung, mit Einsicht, mit Wahrheit, mit klarem Denken, auch mit Moralität. Die Dunkelheit ist dann jeweils die Abwesenheit von den genannten Dingen. Die Verdunkelung von Gedanken bedeutet Verwirrung, Verblendung, hinter das Licht führen. Zur Dunkelheit gesellen sich die Täuschung, auch das Aufkommen von Risiko und Gefahr, von Bedrohung und aufziehendem Unheil. "Nacht fiel über Gotenhafen" lässt an Tod und Vernichtung denken, an das Auslöschen von Leben, an Not und Verelendung, Hunger, Seuchen, und andere Krankheiten. Das Böse gedeiht im Dunkeln. Die Vampire können nur in Dunkelheit ihren Aktivitäten nachgehen. Die Geisterschiffe sind Gestalten der Finsternis, auch viele mythologische Figuren, die mit Krankheit und Tod verbunden sind, leben und wirken in der Dunkelheit. Teufel, Hexen, Kobolde wirken im Finsteren. Der Tod kommt meist nachts. Auch die schwarzen Reiter sind Figuren der Dunkelheit. Dunkelheit ist meist ein eigenständige wirkendes Prinzip, das mit 'seinsvernichtenden' Kräften ausgestattet ist. Es ist immer gegen das Leben ausgerichtet. Dunkelheit ist damit nicht nur Abwesenheit von Helle und Licht, sondern sie muss bekämpft und überwunden werden. Auch die Bibel spricht vom Kampf des Lichts gegen die Finsternis. Im Dunkeln versinken bedeutet folglich immer Aufgabe von Lebenskraft, von Vitalität, Schönheit und Kraft. Dunkelheit ist Verneinung, Verdammung, ist Auslöschung und das alles Leben begrenzende Ende.

HektorPedo  10.06.2011, 11:20

Huch, verstehen wir dasselbe unter dem Begriff "Assoziation" ... ?

Zweifellos ist Dein Text jedoch eine intellektuelle Bereicherung.

Dunkelheit hat immer etwas bedrohliches für mich, es gibt ja auch Verdunklungsgefahr usw........Dunkeldeutschland, ich empfinde Dunkelheit als Wort immer so, als das man da Dinge macht die nicht ganz korrekt sind.......!

Finsternis

Nebelwand

Bedrohung

Einsamkeit, Depression

Nachts im Wald

Mondlicht

blunt  10.06.2011, 08:35

:D!

Jeder bekommt genau das, was er sich wünscht!

Gruß: Isa`

blunt  10.06.2011, 08:36

:D!

Jeder bekommt genau das, was er sich wünscht!

Gruß: Isa`

Finsternis, Grab, Unheil, Feuer, Kühle, Morgengrauen, Morgentau ...

100% authentische Assoziationen ! Viel Spaß damit !

Psychi
Fragesteller

Danke, ich hab viel Spaß mit allen Antworten bis jetzt. Find ich super!