Euer Lieblingsfest?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Weihnachten 79%
Ostern 6%
Eigener Geburtstag/Geburtstag 6%
Halloween 3%
Silvester 3%
Tag der Deutschen Einheit 3%
Fastnacht 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachten

Weihnachten sehe ich einfach als das größte und bedeutendste Fest im ganzen Jahr an. Es ist dann einfach schön, nach Hause zu kommen und mit den Lieben zusammen in der Familie zu feiern. Weihnachtsbaum, Essen und Bescherung sind immer etwas ganz besonderes. Auf jeden Fall durchbrechen die Festtage ziemlich den Alltag.

Und auch die ganze Vorweihnachtszeit sind intensive Wochen der Vorfreude und Intensität - mit Deko, Süßigkeiten, Weihnachtsmarkt und entsprechender Trubel, was inmitten des Arbeitsalltags einfach sehr schön ist und Freude bereitet. Wie etwa jeden Morgen den Adventskalender zu öffnen.

Die anderen Feste umfassen dagegen nur jeweils einen Tag oder Abend. Silvester und Halloween können sicherlich sehr viel Spaß machen, finde ich aber weniger bedeutsam als Weihnachten. Der Geburtstag hängt immer von der individuellen Feier ab.

Ostern und Fastnacht nehmen vielleicht mehr Zeit und Raum ein, reichen aber auch nicht so recht an die Weihnachtszeit heran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weihnachten

Ich liebe den Winter und daher auch Weihnachten sooo sehr🥹 Ich liebe es auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, den Weihnachtsbaum zu schmücken, usw. Außerdem macht es mich glücklich anderen eine Freude zu machen🥰

Weihnachten
  • Weihnachten ist schön besinnlich und alle sind beisammen. Nur dieser ganze kirchliche Touch dabei reizt mich jetzt nicht so...
  • Ostern ist okay, aber da finde ich das Wetter schöner als das Fest selbst :)
  • Halloween ist eine dämliche Ami-Tradition, die wir nicht unbedingt übernehmen müssen. Das Fest der besoffenen Jugendlichen (wow, das sage gerade ich als selbst Jugendlicher xD), die Häuser mit Eiern bewerfen.
  • Silvester ist mir zu laut, schmutzig und stressig. Und ich bemitleide jedes Jahr die armen Tiere, die das alles mitmachen müssen.
  • Geburtstag ist auch ganz schön, aber das ist mir dann schon manchmal zu viel Aufmerksamkeit und man muss alle Entscheidungen selber treffen, weil alle sagen "Hey, es ist dein Geburtstag, du entscheidest heute..."🙄
  • Fastnacht... was ist das ? Das feiert doch niemand :)
  • Heute, Tag der deutschen Einheit. War auch nicht anders als gestern.
Weihnachten

Mein Geburtstag mag ich zwar auch und die anderen Feste auch, aber Weihnachten trotzdem am aller meisten, weil es dann so gemütlich ist und alle etwas bekommen das find ich toll 💫🤗

Weihnachten

Hi,

Also Weihnachten mag ich am liebsten in Deutschland.Bin richtiger Wintermensch.Und ich mag die ganzen Süßigkeiten und Gebäcke in der Weihnachtszeit.Bin ursprünglich aus Japan,aber das gefällt mir hier am besten... muss man schon sagen.

Liebe Grüße

Seongwa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung