Euer erster Kater?

7 Antworten

Meine Katzen sind nicht meine ersten Haustiere, aber ich kann trotzdem mal ein bisschen erzählen.

Zuallererst mal das wichtigste: du solltest dich BEVOR der Kater oder die Katze zu dir kommt gründlich informieren und vorbereiten, die Erstausstattung sollte schon vorhanden sein, wenn das Tier einzieht. Und beim Informieren wird dir schnell klar werden, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte (Ausnahmen wären eine freigängerkatze mit vielen Katzen in der Nachbarschaft, zu denen sie Kontakt haben kann, oder eine ältere Katze, die keinen Artgenossen mehr akzeptiert, zb aus dem tierheim, ansonsten immer 2!).

Außerdem solltest du einige Dinge vorher überlegen: soll die Katze raus oder nicht? Habt ihr einen Balkon und könnt den katzensicher machen oder nicht? Wie viel Platz habt ihr zur Verfügung, reicht das? Was für Erwartungen hast du an das Tier, ist vielleicht eine bestimmte Rasse optisch oder vom Charakter her gewünscht und wenn ja, was hat diese Rasse für Anforderungen, ist sie sehr aktiv, hat sie langes Fell und benötigt bei dessen Pflege hilfe? Katzen werden 15-20 jahre alt, kannst du dich so lange um sie kümmern? Was ist, wenn du im Urlaub bist, wer kommt dann zu euch nach Hause (Katzen mögen keine Veränderungen und keine neue Umgebung!) und versorgt die Katzen? Katzen haaren teilweise sehr viel, vielleicht müsst ihr öfter saugen, ist das okay für dich das zu übernehmen?

Wenn du dir das alles gut überlegt hast, kommen wir zur Erstausstattung: du brauchst pro Katze mindestens ein Katzenklo (besser immer eins mehr als katzen im Haushalt leben), eine Transportbox und futternäpfe (flach). Außerdem mindestens 2 trinknäpfe oder -brunnen, Katzenstreu und eine passende Schaufel, katzenfutter (gutes nassfutter hat mindestens 70% Fleischanteil und über 70% Feuchtigkeit, nicht mehr als 5% pflanzliche Inhaltsstoffe, trockenfutter nicht als Hauptfutter geben, sondern höchstens mal zwischendurch und als leckerli) und genügend kratzmöglichkeiten (mindestens ein großer Kratzbaum, zusätzlich kleine kratzmöglichkeiten, zb bretter, Teppiche und kleine kratzsäulen, am besten in jedem Raum, in dem sich die Katze aufhalten kann mindestens eine). Außerdem nach belieben leckerlis, spielzeug, decken, Höhlen und andere schlafplätze.

Deine Aufgaben mit Katze: mindestens ein Mal täglich muss das Katzenklo sauber gemacht werden, alle paar Wochen kompletter streuwechsel, mindestens 2x am Tag füttern, mindestens 2x am Tag für mindestens 15 min spielen bei Wohnungskatzen, alle 2 Tage das Wasser erneuern. Wohnungskatzen brauchen viel Beschäftigung, fummelbretter, Intelligenzspielzeug und clickertraining sind gute Möglichkeiten, um sie geistig zu beschäftigen. Mindestens ein mal im Jahr sollten die Katzen zum impfen zum Tierarzt und ein mal durchgecheckt werden.

Nun noch, wie ich zu meinen Katzen gekommen bin: ein Freund von meinem Freund, den ich auch kenne, hatte Katzenbabys. Das hat mein Freund mir erzählt und mir Fotos geschickt und ich wollte eh schon länger wieder ein Haustier und habe dann meine Mutter gefragt (wohne noch zu Hause), ob ich eine Katze haben kann. Sie sagte nein, aber ich sagte, dass ich sie mir trotzdem anschauen werde. Das tat ich dann auch und habe mich direkt in eine dreifarbige verliebt, die auf mich zu kam, sich an meinen Fuß gekuschelt hat und dann in meinem Arm eingeschlafen ist. Ich habe meine Mutter mit Fotos von ihr bombardiert, bis sie fragte, welches Geschlecht die denn hat und wie alt sie ist etc, da wusste ich schon, dass ich sie rum gekriegt habe. Ich bin dann mit ihr noch mal zu den Katzen und spätestens da war es um meine Mutter geschehen. Diese Katze zog dann mit 12 Wochen bei uns ein und hat sich sehr schnell an mich gebunden, schon am ersten Tag hat sie auf dem Kopfkissen neben mir geschlafen und mit mir gespielt und gekuschelt. Zu einer zweiten Katze hatte meine Mutter definitiv nein gesagt, ich wollte eigentlich die ganze Zeit 2 katzen (aus den erwähnten Gründen). Meine Mutter hat sich dann auch schlau gemacht und als ich sie dann ein paar monate später gefragt habe, was sie von einer zweitkatze hält, war sie einverstanden. Im tierheim hatten sie gerade auch kitten da und da bin ich dann hin und habe mir die angeschaut und eine ausgesucht. Ich habe einfach beobachtet, wie sich die Katzen verhalten und wollte ein zweites Weibchen, da sich gleichgeschlechtliche Katzen meist besser vertragen. Die, für die ich mich entschieden habe, hat wie wild gespielt und sich dabei total lustig und tollpatschig aufgeführt, da konnte ich nicht nein sagen. Habe sie mir also reservieren lassen und mit 11 Wochen zu mir geholt, weil sie die Räume im tierheim brauchten (im idealfall bleiben kitten mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern!). Die Zusammenführung war unkompliziert, nach einer Woche fauchen hatten die beiden sich miteinander arrangiert und sich seitdem immer besser verstanden. Sie spielen jeden Tag zusammen und zeigen mir dadurch, dass es absolut richtig war, sie zu zweit zu halten.

Ich war 1991 in einer anderen Stadt zur Umschulung. Dort habe ich über Bekannte einen Landwirt kennengelernt. Die hatten 10 Wochen zuvor einen Wurf Katzen bekommen. Ich wollte es beim Ansehen dem Zufall überlassen. Alle waren sehr süß, aber einer der Kater ist mir an meiner Hosennaht direkt in die Arme geklettert. Da war für mich alles klar, und ich nahm Ihn mit. Er hat mir viel Spass gemacht und wurde 21 Jahre alt.

Ich habe meine durch Facebook gefunden. Bin auch so glücklich das ich sie gefunden habe! Wir haben dann ein paar Tage lang mit der vor-Besitzerin geschrieben und nach 2 Wochen hatten wir sie schon bei uns.

Wenn du eine Wohnungskatze willst, nimmst du am besten direkt zwei. Da Katzen die Gesellschaft von anderen Katzen brauchen, vor allem wenn sie nur drinnen gehalten werden.

Sollte es eine Freigängerkatze werden, kannst du auch nur eine Katze kaufen/adoptieren.

Am besten ist es natürlich wenn du die Katze/Katzen aus dem Tierheim holst oder von einer privaten Person, die ein neues Zuhause für Ihre Katze/Katzen sucht. Da diese leider meistens auch im Tierheim landen. Die Katzen von einem Züchter finden zu 100% ein neues Zuhause. Oft haben Tierheime auch Katzenbabys, wenn du eine junge haben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich gründlich über die Haltung einer Katze und werde dir darüber bewusst, dass du Verantwortung für dieses Tier übernimmst, IMMER und mit allen Konsequenzen. Arztbesuche, Urlaube, Ausstattung fürs Tier etc....

Ein Haustier ist nicht nur Kuscheltier!! Nicht nur die Katze soll es dir schön machen, sondern auch du der Katze.

Das wichtigste: die Katze sucht dich aus, nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten damals eine Perserkatze, die war allerdings schon 12 als ich geboren wurde. Sie starb als ich 6 war.
Ein Jahr später haben wir eine normale Hauskatze, einen Kater namens Schnurli aus dem Tierheim adoptiert. Er wurde 13 Jahre alt und starb im Februar 2019.
Als wir ihn bekamen, fuhren wir ins Tierheim, er sprang direkt auf den Türknauf und da wussten wir, dass er zu uns gehört. Wir hatten tolle 13 Jahre mit ihm. Möge er in Frieden ruhen.

Ich wollte dann unbedingt wieder eine Perserkatze und so habe ich mich im Internet umgesehen und im Herbst 2019 meine Katze Shila (die rechte auf meinem Titelbild) gekauft. Ein Jahr später dann unseren Leo (den linken auf dem Titelbild), den ich ebenfalls übers Internet entdeckt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung