Euer 9 Jähriger Sohn beleidigt euch beim Brettspielen- Was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

anderes 57%
Ihn für sein böses Verhalten bestrafen. 21%
Ihn sagen, dass Glückspiel schlecht ist und ihn Geld zurück geben 21%
Nichts tun- Er wurde ja schon bestraft 2%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Ich würde ihn ganz klar dafür zurecht weisen, in dem ich ihm vermittle, dass diese Wörter Beleidigung sind, und dass man als Mama, Papa sehr traurig ist, wenn man diese Worte von seinem eigenen Sohn zu hören bekommt.

Ich würde ihm ganz klar sagen, dass er diese Worte zuhause nicht mehr zu gebrauchen hat und ihm entsprechende Konsequenzen aufzeigen.

anderes

Ich würde mit meinem 9 jährigen Kind schon mal gar nicht um echtes Geld spielen, weil es den besagten Betrag ja überhaupt nicht einschätzen kann. Da muss ich auch nix zurückzahlen..

Wenn ich mit ihm spiele, gehört es auch dazu, ihn verlieren zu lassen und ihm dabei helfen damit umzugehen, weil auch verlieren will gelernt sein.

Von Bestrafung halte ich nicht viel, besser beibringen verantwortlich zu sein.

anderes

Wie du schon geschrieben hast, es ist ein 9-jähriger Junge. Das kann und sollte man als Erwachsener nicht ernst nehmen sonst läuft da etwas falsch. Da steht man drüber und gut ist. Allenfalls Erklärt man ihm das es nicht richtig ist sich so zu verhalten. Abgesehen davon ist der Ausspruch des Kurzen eigentlich auch zu verschmerzen. Das ist für mich keine wirkliche Beleidigung weil er es aus der Situation heraus sagte aufgrunddessen er Verloren hat und oder ausgeschieden ist. Und im übrigen spielt man Kindern nicht um echtes Geld. Niemals.

Ihn für sein böses Verhalten bestrafen.

Natürlich nichts mit Gewalt, aber der kleine sollte schon verstehen das sowas nicht geht. Aber dann sollte es auch etwas sein was ihn trifft und er sollte auch lernen das Respektloses verhalten ALLEN gegenüber nicht geht.

anderes

Also ich würde den Sohn auf jeden Fall zurechtweisen, in dem ich ihm vermittle, dass diese Wörter als Beleidigungen eingestuft werden und dass er solche Kraftausdrücke aufgrund des Respekts dem Elternteil nicht an den Kopf zu werfen hat - schon gar nicht aus nichtigem Grund.

Sollte dies das erste Mal gewesen sein, würde ich es bei einer Ermahnung und Erklärung belassen. Sollte es jedoch, wider Erwarten, zu Wiederholungsfällen kommen würde ich ihn als nächste Stufe ins Zimmer schicken um über seine Manieren nachzudenken.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
BeviBaby  18.04.2022, 11:07
Sollte es jedoch, wider Erwarten, zu Wiederholungsfällen kommen würde ich ihn als nächste Stufe ins Zimmer schicken um über seine Manieren nachzudenken.

Was ich für das Elternteil hier aber viel angemessener fände, um ehrlich zu sein.

Du sprichst von Respekt gegenüber den Eltern, übersiehst aber, dass die Eltern hier keinerlei Respekt gegenüber dem Kind haben/zeigen und es im Endeffekt schamlos ausnutzen und gewollt immer weiter frustrieren.

Ehrlich gesagt... das Kind hat vollkommen verständlich reagiert. Besser als es zu bestrafen wäre über die ganze Situation zu reden, die eigenen Fehler einzugestehen und NATÜRLICH auch zu vermitteln, dass solche Begrifflichkeiten nicht in Ordnung sind... doch das dann eher sekundär, das eigentliche Problem liegt hier eindeutig beim Elternteil.

2001Jasmin  18.04.2022, 12:34
@BeviBaby

Gemmas deiner Ansicht liegt ja das Problem immer bei jemand anderem, nur nicht bei demjenigen der was verbockt hat. Deshalb gebe ich dir hier auch keine Rückmeldung zu deinem Kommentar. Ich habe meine Meinung kundgetan - das sollte reichen. Wenn dir das nicht passt ist das deine Baustelle.