Eu Führerschein
Hallo ich habe vor einen eu führerschein zu machen, leider bin ich nach der ganzen Recherche nicht sicher das der hier in Deutschland gültig ist. Ich habe vieles gelesen viele Meinungen mal so mal so, paar Anbieter die irgendwie meiner Meinung nach nicht so ganz seriös sind, ich aber keine seriösen finde. Keine Erfahrungsberichte, gar nichts. Ich bin da vor kurzem erst draufgestoßen. Habe 2018 meinen Führerschein entzogen bekommen. Komme nicht weiter mit der Mpu. Jetzt ist meine Frage ist der EU Führerschein eine sichere Sache? Weil der kostet über 3.000€. Ich will den bekommen und auch die Kontrollen sicher bestehen. Noch eine Frage, ist die Seite mein-eu-führerschein.de sicher? Wenn nicht wer dann? Ich habe zu viele Antworten gelesen, doch leider waren die zu unsicher das heißt mal so mal so. Nichts sicheres. Danke im Vorfeld.
6 Antworten
Es gibt keinen Führerschein durch die Hintertür, wie Du es Dir vorstellst. Der EU-Führerschein gilt für die gesamte EU, egal in welchem Land Du lebst und den Führerschein machst bzw. ja schon gemacht hast.
Wenn Du 2018 den Führerschein entzogen bekommen hast und eine MPU machen musstest, die Du nicht bestanden hast. Dann hast Du die Möglichkeit für eine zweite MPU und da solltest Du Dein Geld lieber in eine gute Vorbereitung der MPU investieren, damit Du die MPU auch bestehst. Dann hast Du auch Deinen Führerschein wieder.
Wie hier bereits geschrieben wurde, musst Du min. 180 Tage in dem Land wohnen, in dem Du den Führersschein machen willst. Das alleine klappt dann schon mal nicht.
Wenn Dir also so eine Fahrschule irgendwas verspricht, was nicht passt und was die auch nicht einhalten können, dann hast Du Dein Geld rausgeschmissen und trotzdem keinen Führerschein. Die MPU ist schließlich weiterhin noch offen in Deutschland.
Also gehe den korrekten Weg und mache eine zweite MPU und gut ist.
Der EU-Führerschein ist ein Führerschein, der in der EU ausgestellt wurde. Designs sind verschieden, der Aufbau aber gleich.
Und da du in Deutschland wohnst, kannst du den Führerschein auch nur in Deutschland machen.
Der Führerschein die du heutzutage macht in der Fahrschule ist meineswissens ein eu Führerschein
M19
Der Eu-FS ist nichts anderes, als die Plastikkarte, welche EU-weit ausgegeben wird. Dieser wird natürlich in der gesamten EU - und darüber hinaus - anerkannt. Was Du vor hast ist wohl, den FS in einem anderen EU-Land zu machen. Anbieter sind in dem Fall die dort ansässigen Fahrschulen. Auf irgendwelche windigen Vermittler würde ich mich nicht einlassen.
Das kannst du vergessen. Erstens müsstest du deinen Hauptwohnsitz in dem entsprechenden Land mehr als 180 Tage im Jahr haben, erst dann kannst du dort einen Führerschein beantragen. Zweitens, solange in Deutschland eine MPU Anordnung besteht darfst du mit keinem Führerschein der Welt in Deutschland fahren.