Etwas unverzeihliches wieder gut machen?

9 Antworten

definiere unverzeihliches. Was vielleicht für mich unverzeihlich erscheint, muss für einen anderen nicht unverzeihlich sein.

Menschen machen Fehler, wichtig ist, daraus zu lernen. Kann sein, dass du der anderen Person zutiefst mit deinem Fehlverhalten das Herz gebrochen hast. Ein Herz brechen, kann man in wenigen Minuten, wenn nicht in wenigen Sekunden. Ein gebrochenes Herz hingegen wieder ganz zu "reparieren" ist fast unmöglich, da es immer Spuren hinterlässt. Aber ob du es wert bist, dass diese Person dir verzeiht, liegt vorallem an DIR und deine Taten. Wenn du einen Menschen wirklich von Herzen liebst und scheisse gebaut hast (in jeder Art von Beziehung), dann wirst du auch alles tun, dass diese Person dir verzeiht. Du wirst kämpfen, bis sie dir verzeiht. Und ich denke, wenn du das Gefühl von tiefster Reue bei der Person gegenüber vermitteln konntest, wird sie dir verzeihen (müssen). Aber nur unter der Bedingung, dass diese Person dich auch von Herzen liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Fehler machen,-kein Mensch ist Fehler-frei

Es kommt natürlich immer darauf an,w a s Du einem Anderen angetan hast

Manche Dinge sind einfach zu gravierend und schmerzvoll,das man auch bei Reue nicht verzeihen kann

Reue zeigen ist aber auch ein Stück MUT,-das man selbst erkennt,das man aus solchen Dingen für sich selbst lernt ,-für die Zukunft

Ich wünsche Dir,das der Andere Dir noch eine Chance gibt

LG Angel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere Menschen hinein versetzen!

Manchmal ja, manchmal nein.

Ob man verzeiht oder nicht kommt alleine auf die andere Person an.

Menschen machen Fehler. Wichtig ist tiefgehende Einsicht, warum es zu diesem Fehler gekommen ist.

In zwischenmenschlichen Beziehungen reicht Reue oft nicht aus, weil der Einsicht und Reue kein verändertes Verhalten folgt. Das geht auch gar nicht so einfach, denn wir alle laufen mit unseren z. T. unbewussten Konditionierungen rum und können erst über viel Übung (mit prof. Hilfe) unser Verhalten ändern. Kürzlich las ich, dass der Mensch 40 Jahre braucht, um den Bockmist der Eltern bis zum 7. Lebensjahr zu korrigieren. Oft ist der Mensch dann über 60, denn die Eltern haben den Bockmist ja noch bis ins Erwachsenenalter gefestigt.

Wichtig dabei ist, dass die Eltern in den allermeisten Fällen nicht absichtlich "böse" sind, denn auch sie haben eben diese Entwicklung selbst erlebt.

Um verzeihen zu können, bedarf es einem großen offenen Herz. Bei einer Verletzung sind aber die Mauern schnell hochgezogen und man kann sie nur selbst auch wieder abtragen. Es braucht viel Zeit und Geduld, viel Liebe zu sich selbst.

Einen verzeihlichen Fehler kann man wieder gut machen, einen unverzeihlichen Fehler nicht.