Etwas langsamer aussprechen als sonst?

5 Antworten

Wenn du bisher eine Rappelschnute warst und ohne Punkt, Komma, Strich gesprochen hast, werden all die Leute, die mit dir täglich (z. B. im Job) zu tun haben, drei Kreuze schlagen, weil du ihnen von Stimme und Intonation nicht mehr derart auf den Keks gehst wie früher.

Wenn du jedoch bisher schon relativ langsam, dabei aber nicht langweilig, sondern akzentuiert und sehr deutlich gesprochen hast, dann kann eine weitere Verlangsamung deines Sprechtempos dazu führen, dass du entweder zu stark betont sprichst oder aber, dass sich eine gewisse Monotonie einschleicht und man dir nicht mehr konzentriert zuhört.

Dann dauert es etwas länger, bis der Satz ausgesprochen ist..kennst du den " Maddin " Schneider?

Der hat das optimiert....gaaanz langsam...

Damit gibst du ihm eine besondere Bedeutung. Einer der ersten Tipps in jedem Rhetorik-Seminar.