Etwas am Kinn meiner Katze?
Weiß jemand was das am Kinn meiner Katze ist? Diese kleinen schwarzen Punkte
2 Antworten
Hallo Du,
das ist etwas Dreck und vielleicht - vorsichtig formuliert - minimale Katzenakne.
Bei Katzen mit weißem Fell sieht man ziemlich viel und die Möglichkeit es dann stärker zu bewerten, ist groß. Bei einer Katze mit schwarzem Fell wäre es dir gar nicht aufgefallen.
Wenn Katzen fressen, kommen Essenbestandteile auch an ihr Kinn. Diese Stelle machen sie eher nicht so intensiv sauber und so können Poren verstopfen und sich entzünden. Aber eine akute Entzündung kann ich dort auf dem Bild nicht sehen.
Eventuell reinigst du das Kinn vorsichtig mit einem sauberen Lappen, oder nicht fusselnden Abschminkpad, indem du ihn mit lauwarmen Wasser etwas feucht (nicht nass) machst und das Kinn leicht damit reinigst. Nicht rubbeln, oder daran herumpuhlen bitte. Das fördert unnötig Entzündungen.
Sollte es schlimmer werden, dann an einen Tierarzt wenden und fragen, ob du die Suspension Mitex bekommst. Diese hilft sehr verlässlich gegen Katzenakne.
Mein Kater Mishu neigt stark zu Akne, trotzdem ich Keramiknäpfe verwende. Hat er solch Akne (die sehr schnell bei ihm recht schlimm wird), dann mache ich ihm 1x/Tag für 1-3 Tage Mitex rauf und es heilt alles komplett ab (bis zum nächsten Mal). Mishu ist an Eosinophilie erkrankt und ist deshalb deutlich empfindlicher, als gesunde Katzen.
Ich kann bei deiner Katze erst einmal keinen akuten Handlungsbedarf sehen und meine, du brauchst erst einmal nicht zum Tierarzt.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Akne somit Termin beim TA machen
Akne Anfang kann man recht gut behandeln und geht recht gut weg
bei warten kann das extrem und chronisch werden
kann natürlich auch was ganz anderes sein aber TA ist hier ein Muss und Akne an dieser Stelle wäre typisch