Etsy Urheberrecht Automarken?
Ich habe nun seit längerem Autoposter Designs erstellt und hatte nun vor diese auf Etsy anzubieten. Nun hätte ich jedoch Fragen zum Urheberrecht. Unten ist ein Bild beigefügt welche die Elemente die ich normalerweise verwende beinhaltet. Ich habe mich auf Etsy bereits umgeschaut und die Autos an sich gibt es als Poster häufig zu kaufen, trotzdem bin ich mir unsicher ob dies erlaubt ist.
3 Antworten
Nein, das ist so nicht erlaubt. Weder steht dir das Urheberrecht an der Fotografie des Autos zu, noch das Markenrecht am Logo der Automarke. Ohne die Einwilligung in die Nutzung durch den Urheber und die Markenrechtsinhaber, riskierst du abgemahnt und auf Unterlassen sowie Schadensersatz in Anspruch genommen zu werden.
Dass der Verkauf von Druckwaren ein Gewerbe darstellt, welches du entsprechend anmelden musst, sei nur einmal vorsorglich nebenbei erwähnt.
LG
Das ist ganz sicher so nicht erlaubt! Du riskierst Abmahnungen usw.! Es ist ein Irrglaube anzunehmen, wenn nichts zu so etwas dabei steht, dass man dann alles darf, das gegenteil ist der Fall!
Ich selber habe bereits Digitale Downloads auf Etsy erworben auf welchen 1:1 Abbildungen der Autos waren.
Da sollte es dann immer irgendwo Hinweise zu Copyrights geben, so ein Download ist eine Sache, dies aber öffentlich zu verwenden eine ganz andere, wäre sicherlich, wenn überhaupt erlaubt, weit teurer.
Nicht erlaubt. Brauch man gar nicht lange rum machen.
Danke für die Antwort. Ich hätte nun noch die Frage was genau verboten ist. Die Verwendung des Logos von Ferrari und/oder das Automodell?