Etsy Urheberrecht Automarken?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nein, das ist so nicht erlaubt. Weder steht dir das Urheberrecht an der Fotografie des Autos zu, noch das Markenrecht am Logo der Automarke. Ohne die Einwilligung in die Nutzung durch den Urheber und die Markenrechtsinhaber, riskierst du abgemahnt und auf Unterlassen sowie Schadensersatz in Anspruch genommen zu werden.

Dass der Verkauf von Druckwaren ein Gewerbe darstellt, welches du entsprechend anmelden musst, sei nur einmal vorsorglich nebenbei erwähnt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Das ist ganz sicher so nicht erlaubt! Du riskierst Abmahnungen usw.! Es ist ein Irrglaube anzunehmen, wenn nichts zu so etwas dabei steht, dass man dann alles darf, das gegenteil ist der Fall!

oscr06 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 13:29

Danke für die Antwort. Ich hätte nun noch die Frage was genau verboten ist. Die Verwendung des Logos von Ferrari und/oder das Automodell?

CatsEyes  29.05.2025, 13:30
@oscr06

In dem Fall die Verwendung des Logos primär. Der Ersteller müsste für eine Kopie für Deinen Zweck erst zustimmen. Was man machen kann, darf, ist einen Link zu verwenden statt einer Kopie.

oscr06 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 13:32
@CatsEyes

Und wie sieht es mit dem Automodell aus? Ich selber habe bereits Digitale Downloads auf Etsy erworben auf welchen 1:1 Abbildungen der Autos waren.

ruhrgur  29.05.2025, 13:34
@oscr06
Ich selber habe bereits Digitale Downloads auf Etsy erworben auf welchen 1:1 Abbildungen der Autos waren

Du kannst auch am Frankfurter Hauptbahnhof Heroin erwerben. Trotzdem ist dies nicht erlaubt.

CatsEyes  29.05.2025, 13:34
@oscr06

Eigene Fotografien oder Ähnliches von einem Auto sind meines Wissens nicht verboten.

CatsEyes  29.05.2025, 13:37
@oscr06
Ich selber habe bereits Digitale Downloads auf Etsy erworben auf welchen 1:1 Abbildungen der Autos waren.

Da sollte es dann immer irgendwo Hinweise zu Copyrights geben, so ein Download ist eine Sache, dies aber öffentlich zu verwenden eine ganz andere, wäre sicherlich, wenn überhaupt erlaubt, weit teurer.