Ethische Forderungen Jesu?

3 Antworten

Das ist unbekannt. Es ist nicht mal sicher, dass er je gelebt hat, nur einigermaßen wahrscheinlich. Was er gesagt hat, oder gar gedacht, ist hauptsächlich Phantasie.

Jesus hat keine ethischen Forderungen aufgestellt.

In Jesus wurde Gott Mensch. Er ist für uns am Kreuz von Golgatha gestorben und ist auferstanden und lebt.

Jesus hat dies für alle Menschen getan und hat uns so Gottes Liebe zu uns gezeigt.

Diese Liebe ist es, die wir in die Welt tragen dürfen und sollen. Nicht als eine ethische Forderung!

Beispielsweise Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Friedfertigkeit, sich um die Armen, Schwachen und Ausgestoßenen der Gesellschaft kümmern, Freundlichkeit usw.

Von Ihm stammt die goldene Regel:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso" (Matthäus 7,12a).