Ethanolgehalt wie ausrechen?

1 Antwort

Also normalerweise macht man bei Photometrie Experimenten immer eine Regression, d.h. du musst dir eine Verdünnungsreihe herstellen von denen dir die Konzentrationen der einzelnen Proben bekannt sind. Das kannst du dann gegen die gemessen Extinktionen auftragen. Wenn du das in Excel machst kannst du dir dann ein Diagramm geben lassen und die dazugehörige Funktionsgleichung. Dann kannst du den gemessenen Extinktionswert deiner Probe in y einsetzen und nach x umstellen und dann hast du deine Ethanolkonzentration. Jetzt musst du evtl noch nen Verdünnungsfaktor berücksichtigen, also wenn du von deiner Probe ein ml genommen und auf 100 ml verdünnt hast.

Bei deiner Fragestellung ist schwierig zu verstehen was du überhaupt genau machen sollst. Evtl kannst ja mal nen foto von der Aufgabe oder deinen Messwerten senden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung