Was ist der Unterschied zwischen der E1 und E2 Eliminierung?

1 Antwort

bei der E1 hast du zwei schritte wobei der erste geschwindigkeitsbestimmend ist

bei schritt eins spaltet sich zb ein Br ab und nimmt das e- paar mit, wodruch der rest postiv wird (man spricht von einem carbkation) dieser schrit ist geschwindigkeitsbestimmend, anschließend wird zb ein H+ abgespalten um die ladung zu kompensieren, die bindung die vorher zum H war klappt nun zur positiven ladung und bildet die doppelbindung

dies passiert am besten bei einem tertiären C-Atom, da dieses durch die anderen substituenten im carbkation-zustand stabilisiert werden kann

ber der E2 gibt es nur einen schritt der gleichzeitig geschwindigkeitsbestimmend ist

dieser sieht so aus, dasss sich die bindung zu den abgangsgruppen lockert während die doppelbindung ausgebildet wird, diese sachen passieren simultan

falls du willst kann ich dir nen mechanismus/skizze zeichen