Berechnung der Wellenlänge von Licht?

3 Antworten

Vielleicht helfen die die Fragen zur Lösung:

Wie groß ist die Bindungsenergie pro Molekül? (Umrechnung von kJ/mol auf kJ)

Mit welcher Frequenz hat ein Photon diese Energie? E=h*f

Welche Wellenlänge hat dieses Licht ? c=lambda * f

E= h*f   II E= Energie ; h= Plank´sches Wirkungsquantum ; f= Frequenz

f*k = c   II k= Wellenlänge ; c= Lichtgeschwindigkeit

----> E= h*c/k      Umformen nach k:

k = h*c/E

Und damit hast du die Wellenlänge des Lichtes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
Motleyhead
Fragesteller

ich hab das jetzt genau so gerechnet und bei mir komm 1.025...*10^-30 raus. ist das so jetzt richtig? das sieht so komisch aus...

PWolff  17.08.2015, 10:11
@Motleyhead

Wie hast du denn gerechnet?

Übrigens fehlt bei deinem Ergebnis 1.025... * 10^-30 die Einheit.
Ohne diese ist die Angabe unvollständig. (Ausnahme: Zählgrößen, Kenngrößen wie Brechungsindex u. ä. - hier ist aber "keine Einheit" die Einheit. (Weiß jemand, wie man das besser ausrechnen kann?))

Folge mal dem Ansatz von poseidon42, hier gehst du von der gesuchten Größe aus und versuchst, sie schrittweise auf bekannte Größen zurückzuführen. (Hier fehlt noch der Schritt

(Bindungsenergie pro Molekül/Formeleinheit) = (Bindungsenergie pro Mol) / (Avogadro-Konstante)

; außerdem übersieh das k in kJ/mol nicht)

Die Energie der Lichtquanten ist h x die Frequenz.

Die Wellenlänge ist dann die Lichtgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz.