Estrich auf Sand?

Keller - kann ich das mit Estrich auffüllen?  - (Handwerker, Boden, Heimwerker)

2 Antworten

Guten Abend. Wichtig ist das der Untergrund sehr gut verdichtet ist .Wenn Sie genug an Höhe zur Verfügung haben ,dann würde ich mir 1 Platte Styrodur mit unterm Estrich einbauen. Auf jeden Fall einen Randstreifen in der Dicke von mindestens 5mm Stärke an der Wand entlang,und um das Abflussrohr auch einmal rum.Wenn Sie den Estrich einbauen,dann den Ansatz zum alten Estrich gut mit Zementschlämpe einwaschen..Viel Erfolg 👍 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
windiii
Fragesteller

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Das hilft definitiv weiter! Eine kurze Frage hätte ich aber noch dazu:
Woraus besteht denn der Randstreifen bzw. Welches Material verwendet man dafür idealerweise? Vielen Dank im voraus!!

xxfistexx  28.01.2019, 20:17
@windiii

gibt es zu kaufen, ist blau, auf rollen. ist so ein schaum-gummi / plastik zeug. hast du vielleicht schon mal irgendwo gesehen.

karpfen71  28.01.2019, 20:20

Bekommen Sie in jeden Baumarkt .Randdämmstreifen nennt er sich genau.Kann leider kein Bild einfügen.Vielleicht haben Sie Glück und der Baumarkt hat ein Reststück von 2 -3m

karpfen71  28.01.2019, 20:23

Den fertig Estrich gibt es fertig gemischt zu kaufen.Oder halt selbst mischen (mit Sand und Zement

Du brauchst nur den Sand etwas festzustampfen und kannst dann den Estrich einbringen. Um den Muff außen wickelst Du etwas alten Belag, damit später auch mal das Rohr gewechselt werden kann. Den Blitzableiter kannst Du mit einbetonieren.

windiii
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Worum handelt es sich denn bei dem "alten Belag" bzw. Was nimmt man dafür für Material?

Nitram  30.01.2019, 00:21
@windiii

Da kann man vieles nehmen, z.B. Bodenbelagstreifen, oder Filztepichboden. Es sollte eine gewisse Festigkeit haben, und nicht zu dick sein.