Essensreste ins Klo oder Mülleimer?

18 Antworten

Wenn es um das rechtliche "dürfen" geht, dann ja. Soweit mir bekannt gibt es keine Gesetze, die dieses Thema betreffen.

Wenn es aber um die Frage geht, ob es unproblematisch ist, Essensreste in der Toilette herunterzuspülen, dann lautet die Antwort "Nein".

Außer du hast Spaß an Ratten in der Wohnung, oder an Verstopfung, usw. Die möglichen Konsequenzen kannst du hier nachlesen.

http://www.zeit.de/2013/52/speiseabfaelle-toilette

In deinem eigenen Interesse rate ich dir also, die Speiseabfälle in einer Biomülltonne (falls es das in deinem Ort gibt) oder notfalls Restmülltonne zu entsorgen.

Weißt du warum so viele Ratten in den Abwasserkanälen leben? Weil sie von Menschen wie dir perfekt gefüttert werden. Käme da unten wirklich nur Klopapier und Kot an, wären die Ratten in der Stadt nicht so fett.

Na wenn dir irgendwann mal ne Ratte in dein Hinterteil kneift, weißt du ja warum! Davon abgesehen, Essen muss amn nicht gleich wegwerfen, in Kühlschrank und dann am nächsten Tag rein tiehen.

Essensreste haben im Klo nichts zu suchen! Die gehören in den Biomüll. Ausser Fleischabfälle. Die kommen in den Restmüll. Gut verschlossen wegen Ratte und Co. 

Essensreste im Klo können die Rohre verstopfen und sorgen für Probleme in der Kläranlage. 

Also bitte. Die Toilette ist doch kein Mülleimer. Die arme Schüssel😑.
Die Reste können sich festsetzen. Und die Ratten kommen dann in die Wohnung. Kein Wunder wenn das Klo mal verstopft, der Klempner kommt und mit der Rohrkamera sieht was sich an den Wänden des Rohres festgesetzt hat