Essen Veganer keinen Honig?

10 Antworten

Einige Veganer essen Honig, die Meisten lehnen das aber ab, da es sich hier um ein Tierprodukt handelt. Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen. Vorraussetzung hierfür ist, dass man sich selber mit dem Thema beschäftigt und nicht einfach nur eine vorgegebene Meinung übernommt. Ein sehr interessanter Text zu diesem Thema findet sich hier:

https://mehralsgruenzeug.com/ist-honig-vegan/

Nein essen sie nicht, weil es wie andere schon meinten ein Tierisches Produkt ist. Davon ab das für die Bienen der Honig Nahrung ist und der Mensch ihnen diese Nahrung nimmt um ihn selbst zu essen. Dafür bekommen die Bienen meist Zuckerwasser was absolut nichts mit ihrer eigentlichen Nahrung (eben dem Honig den sie selbst produzieren) zu tun hat und minderwertig ist. Genau aus diesem Grunde isst eben kein Veganer Honig, weil die Bienen praktisch für den Menschen ausgebeutet und beklaut werden.

Es gibt keine allgemein anerkannte Definition von Veganismus. Sehr anerkannt ist aber die der Vegan Society von 1988:

„Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die –  so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen & Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

Da Honig ein von Bienen "gewonnenes Produkt" ist, ist die Antwort, Nein, Veganer essen es ihn nicht.

Laut Claus Leitzmann werden Honig essende Veganer Honig-Veganer genannt.

Das Wort Vegan impliziert es zwar durch seine Bedeutung, allerdings kenne ich ein paar wenige Menschen, die sich als Veganer bezeichnen & dennoch gelegentlich oder auch regelmäßig Honig verzehren.

Ich selbst würde mir als unehrlich vorkommen & daher mich nicht als Veganer bezeichnen, wenn ich Honig esse. Obwohl ich Vegan lebe, antworte ich auf Nachfrage, daß ich intuitiv lebe & esse. Was auch so ist 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein weil der von Bienen stammt und somit ein tierisches Produkt ist was die ablehnen. Es sei denn es wäre synthetischer Honig also Industriell hergestellt, ob es das gibt weiß ich nicht