Essen und Trinken bei Mandelentzündung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hat dir dein Arzt da nix empfohlen ? Ich empfehle dir, zumindest solange keine Milchprodukte zu konsumieren - Milch verschleimt generell und fördert dadurch Infektionen des Rachenraums und Hustenreiz ! Gegen Entzündungen wirkt immer Kühles (nicht eiskaltes)... Bevorzuge kalten (ich meine damit generell abgekühlt) Tee, Saftschorlen, Wasser ohne Kohlensäure, gekochtes Gemüse, Gemüsebrühe, nicht zu saure Früchte und grüne Smoothies... recht gute Besserung wünsch ich dir...:) Gruß, Elsie

cutehorse
Fragesteller

Ich war nicht beim Arzt. :/ Mein Vater hat mir so Antibiotika gegeben, und mehr nicht.

Danke! Wie ist es eigentlich mit rausgehn? Soll ich lieber drinnen bleiben? Weil ich würd gern zu meinen Großeltern gehen und mich dort "verpflegen" lassen. :/ ist Mandelentzündung sehr ansteckend?

HontaYO  27.02.2015, 12:17
@cutehorse

Nix zu danken, aber wohl Gedankenübertragung :): Hab grad im Moment weiter oben was zum Rausgehen geschrieben... Mit Selbstdiagnosen und Medikamentengabe auf eigene Faust sollte dein Dad vorsichtig sein, auch und grade, wenn er es nur gut meint ! Mandelentzündung an sich ist nicht ansteckend - musst nur aufpassen, dass sie nicht eitrig oder gar chronisch wird... Du solltest wirklich zum Arzt gehen - damit ist nicht zu spaßen...

HontaYO  07.03.2015, 08:37
@cutehorse

Ich dank dir für den Stern - hoffe, du bist wieder wohlauf...:)

Ich würd's vorsichtig ausprobieren. Grundregel: Nicht zu fest (Nüsse etc.), nicht zu heiß, nicht zu scharf gewürzt.

Allerdings würde ich mit Zucker aufpassen (also Cola und Co), den sollte man nicht mit Entzündungen kombinieren. Kann es schlimmer machen.

Gute Besserung!

cutehorse
Fragesteller

Danke :)

Wie ist es eigentlich mit rausgehn? Soll ich lieber drinnen bleiben?

Ich kann dir kaltes Apfelmus empfehlen! ;) Mir tat es echt gut, aber jeder reagiert halt anders. Einfach mal ausprobieren. Nur wie schon geschrieben wurde: Nicht zu heiß, kalt, fest und keine starken Gewürze. Was auch immer gut geht: Kartoffelpüree mit Gemüse. Das Gemüse einfach zerdrücken und dann tuts auch nicht so weh beim schlucken!

cutehorse
Fragesteller

Danke! :D Apfelmus schmeckt mir auch, muss mir nur welches kaufen. XD

Wie ist es eigentlich mit rausgehn? Soll ich lieber drinnen bleiben?

HontaYO  27.02.2015, 12:12
@cutehorse

Nix für ungut, dass ich hier vorgreife: Gemäßigte Bewegung (Spaziergänge, keine Anstrengung) an der frischen Luft, vor allem Hals und Kopf warm eingepackt, ist immer gut, wenn du kein Fieber hast...

ANewProb  27.02.2015, 12:15
@HontaYO

Richtig. Aber bei dem Wetter solltest du dich wirklich gut einpacken!

HontaYO  27.02.2015, 12:21
@ANewProb

Ja, ist zwar echt noch ar...kalt, aber die ersten Sonnenstrahlen, das Zwitschern der Vögelchen und allgemein die Vorfreude auf den Frühling fördern den Heilungsprozess ungemein... :)

cutehorse
Fragesteller
@HontaYO

Fieber habe ich nicht, aber mirs voll warm...

Bin jz auch wieder zuhause ;)

Hab jz schon 2x mit Salzwasser gegurgelt, meine Oma meinte das würde helfen..

du kannst alles essen und trinken wonach dir ist. es kann allerdings sein, dass eben kohlensäure im rachen weh tut oder halt zu heisse getränke oder zu festes essen. musst du ausprobieren.