Essen nach dem Sport, reicht ein Proteinpuddung?

2 Antworten

Essen nach dem Sport, reicht ein Proteinpuddung?

Es reicht auch, gar nichts nach dem Sport zu essen.

Die Internationale Gesellschaft für Sporternährung (ISSN) - ein Lobbyverband der Eiweißindustrie - hat in einem Positionspapier alle bisherigen Erkenntnisse zur richtigen Sportlerernährung zusammengefasst. Die wichtigste: Für den Muskelaufbau scheint es keine Rolle zu spielen, ob du direkt in der Umkleide oder erst zu Hause wieder etwas isst und somit Proteine zuführst – solange das innerhalb von rund zwei Stunden passiert.

Außerdem ist es ein Irrglaube, dass es mit einem Shake getan ist. Die Zellprozesse, die nach dem Training im Muskel loslegen, dauern bis zu 24 Stunden oder sogar länger an. Insofern sollte der Körper immer wieder mit Nährstoffen versorgt werden, die ISSN empfiehlt einen Rhythmus von drei oder vier Stunden (jeweils 20-40 Gramm Protein).

Besser zur Versorgung mit Eiweiß sind daher andere Lebensmittel geeignet, die Du nicht einfach nach dem Training kippst. Ideal dafür geeignet sind zum Beispiel solche selbst gebackenen Proteinwaffeln, die Du als Vesper mitnehmen kannst: https://www.fettrechner.de/info/kalorienarme-rezepte/haferflockenwaffeln-fur-kraftsportler/

Alex

Mind. 30 Gramm einfache Proteine nach dem Sport.

Außer du dekst deinen bedarf über den Tag ab.