Essen Laubfrösche Goldfische?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland kommt häufig die Art der Laubfrösche (Hyla Aborea) vor. Diese machen Jagd auf kleine Tiere und Insekten, nicht aber auf Fische. Auch der herkömmliche Gartenfrosch (Rana Temporaria) frisst keine Fische. Auf seinem Speiseplan stehen neben Spinnen und Insekten vor allem Schnecken und Würmer

Die Wasserfrösche haben kein Problem mit Gesellschaft. Sie können ohne Probleme einzeln, als Paar oder in der Gruppe gehalten werden. Auch eine Vergesellschaftung mit anderen Wasserfröschen, kleineren Fischen, Krebsen oder Garnelen lässt sich bedenkenlos durchführen.

Habe im Netz keine Infos gefunden, dass uns bekannte Frösche bei uns in Deutschland, Fische essen.

Soviel ich weis JA, Es gibt Frösche die Notfalls - sofern sie keine anderen Tiere finden - kleine Fische fressen. Die müssten aber sehr klein sein so maximal 2-4 cm.

Im Teich gibt es auch kleine Käfer, die man oft übersehen kann, die auch Räuber sind und kleine Fische fressen. Dann gibt es auch die (Königs-)Libellenlarfen die bis zu 4 oder 5 cm gross werden und die aussiehen wie aus einem Alien Film. Die können Ihr Unterkiefer ausfahren und damit auch kleine Lebewesen und kleine Fische schnappen.

Aber bei einem Laubfrosch braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Der kommt mit einem Fisch locker eine ganze Woche aus. Ausserdem wenn du nur einen einzigen hast, wird der sicherlich auch viele andere Tiere finden. Ein Fisch ist nicht gerade eine leichte Beute.

Hi

Laubfrösche fressen keine Goldfische

TEICHFRÖSCHE aber sehr wohl. Sie sind dabei aber nicht so irre effektiv.

Andererseits sind die auch noch gar nicht so aktiv, aktiver ist um diese Zeit der Grasfrosch. Der frisst kaum Fische.