Essen Japaner Hunde und Katzen?

7 Antworten

Wüsste nicht das es verboten wäre, jedoch glaube ich kaum das die ihre Haustiere die in Japan wesentlich teurer sind als bei uns verspeisen. In der Regel ähneln sich die westliche und japanische Küche sehr was das Fleisch betrifft. Schwein, Rind, Geflügel und Fisch

Nein, aus dem simplen Grund weil sich früher nur wenige Leute überhaupt die Haltung von Hunden und Katzen leisten konnten, und was selten ist, wird nicht verspeist.

Auch Rinder und Pferde waren traditionell rar, denn die kleinen Ackerflächen zwischen Meer und Bergen wurden für die menschliche Ernährung gebraucht und brachten nicht genug Tierfutter, und wurden daher entsprechend hoch gewürdigt, Fleisch vom echten Wagyu-Rind wird bis heute teuer verkauft.

Haustierhaltung in dem Umfang wie bei uns gibt es dort bis heute nicht, auch wegen der Geruchsbelästigung durch Tiere (Misthaufen oder Hundekacke, den sauberen Japanern ein Gräuel), als platzsparenden Ersatz hat man früher z. B. Insekten in winzigen Käfigen gehalten (Grillen oder große Käfer, die für die Japaner Sumoringer im Miniformat sind), und das ist auch der Grund warum die Tamagotchi seinerzeit so ein riesiger Erfolg wurden, ein "lebendes" Tier das verhätschelt und immer mitgetragen werden kann, aber weder stinkt noch echtes Futter braucht.

Scheint es wohl vereinzelt zu geben, gehört aber wohl nicht so zur Tradition wie in einigen anderen asiatischen Ländern.

Nein, in Japan ist das sowieso kein Teil der Kultur und in ganz China gibt es genau einen Ort, wo das im Rahmen eines traditionellen Festes gemacht wird und dort schwindet seit Jahren das Interesse für diesen Brauch, da die meisten jungen Chinesen das auch schon ablehnen.

NianMao  13.12.2023, 16:48

es ist nicht nur ein ort.. aber ja, es ist nicht sehr verbreitet Hunde zu essen.

Zwar darf man in Japan Hunde und Katzen essen, aber das wird nur sehr wenig bis garnicht gemacht.

Und mal ganz objektiv ist es auch nichts anderes als ein Huhn oder eine Kuh zu essen. Ist eher fragwürdig da zu selektieren.

PeterP58  13.12.2023, 14:19

SIcher? In Korea, Vietnam und in Teilen von China ist das Essen von Hunden erlaubt ... aber doch nicht in Japan!? o_O

Rolajamo  13.12.2023, 14:20
@PeterP58

Sicher. Es gibt kein gesetzliches Verbot. Es wird von der Gesellschaft allerdings auch nicht wirklich akzeptiert, die sehen Katze und Hund auch als Haustiere an. In sehr wenigen (eher koreanischen) Restaurants könnte man Hund auf der Speisekarte finden.