Essen in der Kirche?

Oma1705  29.03.2024, 22:09

Meinst Du vielleicht eine Hostie? Hat das jeder bekommen?

trusttgod
Fragesteller

Jaa danke dir

3 Antworten

Du hast am heutigen Karfreitag keine Eucharistie und damit die beschriebene Hostie in der Kirche bekommen!

P,S: Habe nachgesehen, gilt wohl doch nur für die rechtgläubige orthodoxe Kirche:

"Als besonderes Zeichen der Stille im Angesicht des Todes wird am Karfreitag keine Eucharistie gefeiert. Die der Konstantinopler Tradition angehörende karfreitägliche Kommunionfeier (Liturgie der vorgeheiligten Gaben) verschwand im 15. Jahrhundert, örtlich bereits etwas früher. Der Karfreitag ist in den orthodoxen Kirchen strenger Fastentag. Wenn überhaupt gegessen wird, so beschränkt sich das auf einfachste fettfreie pflanzliche Lebensmittel." (Wiki)

Also, in einer katholischen Kirche war es dann wohl der Leib Christi in der Hostie.

DefendRome  29.03.2024, 23:29

Ich als traditioneller Katholik kann sagen, dass heute bei der hl. Liturgie das Volk der Gläubigen keine Kommunion bekam. Nur der zelebrierende Priester nahm die gewandelte Kommunion vom Vortag.

Im Novus Ordo bekommt man glaub eine, bin mir aber nicht sicher...

Das sind ganz normale Oblaten. Die bekommst Du überall zu kaufen.

In der Kirche werden sie geweiht.

Das ist eine Hostie. (Der Leib Christi)

trusttgod
Fragesteller

Dankeschönnnn