Essen abwiegen hilft das?

5 Antworten

In deinem Fall würde ich es gar nicht machen denn damit navigierst du dich zum über 90% in eine dicke Essstörung weil du ja jetzt schon Panik hast wenn du auch nur glaubst zu viel zu essen und sogar schon ein schlechtes Gewissen hast wenn du was isst. Da ist sowas ganz ganz schlecht denn damit würdest du dich wie gesagt nur weiter in eine Essstörung manövrieren

Wenn man ein gesundes Verhältnis zum Essen und zu Lebensmitteln hat, dann kann es einem helfen wenn man abnehmen möchte aber in deinem Fall ist das wirklich absolut nicht zu empfehlen.

Yella794
Fragesteller

OK danke für die Einschätzung. Ich habe das halt mal gelesen und dachte es könnte für mich auch eine gute Idee sein wenn ich die wirkliche Menge dann schwarz auf weiß habe.

Jetzt mach dich doch nicht so kirre...

...aus deiner anderen Frage ist zu entnehmen dass du doch völlig normalgewichtig bist...

...nutze dazu einen der vielen BMI-Rechner im Netz wenn du da mehr "Kontrolle" haben willst...

BMI = Gewicht in kg : Größe in cm zum Quadrat... = bei dir also Gewicht : 2,2...

Zwischen 19 und 25 ist alles im tiefgrünen Bereich, selbst etwas drüber ist das nur bei weiter steigender Tendenz zu beachten...

Fazit: hör auf an portionsweiser Grammwiegerei...

= Wiege DICH (nicht das Essen) und höchstens 1x am Tag und betrachte die Tendenz...

Wenn du etwas abnehmen magst - kannst du, musst du aber nicht - wird dir das Essenwiegen nicht viel bringen...

...es ist ein "Saldospielchen"...

Also mehr Bewegung einerseits und/oder weniger "Input" andererseits... ;o)

...belies dich da z. B. zu gesunder Ernährung oder mach ne Ernährungsberatung wenn dir sowas hilft...

Wir hier wissen viel zu wenig was du so isst...

...Ratschläge wie Salat statt Pommes, Staudensellerie statt Kartoffelchips werden dir daher wenig helfen...

...aber vllt. dass kurzfristige "Diäten" und Grammwiegerei-Kopfkino dir gar nix helfen wird - besser ist IMHO daher zu überlegen wo/wie du langfristig was umstellen kannst...

Was weiß ich... weniger Fett% in der üblichen Milch oder Vollkorn und Veggie statt Currywurschd Schranke...

...kann aber auch nur die Menge sein...

...oder die gestrichene Zwischenmahlzeit oder die Couchsnacks...

...oder "einfach" mehr verbrauchen ;o)

Yella794
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Ernährungsberatung bekomme ich hoffentlich ab nächster Woche. Ansonsten hoffe ich auch das wenn in der Arbeit und Freizeit wieder weniger Stress ist ich wieder zu kleinen und regelmäßigen Mahlzeiten ohne schlechtes Gewissen zurück finde.

myotis  15.08.2023, 11:38
@Yella794

Am schlechten Gewissen kannste vllt. anfangen: warum hast du eines...

...mach dir klar dass du im "grünen Bereich" bist, dann siehst du es auch stressfreier als können und nicht als müssen...

... Ernährungsberatung kann nie schaden...

... regelmäßig essen auch nicht ... ;o)

... unregelmäßig essen allein ist aber genauso wie zuviel Stress kein "Grund"... Gewöhne dir am besten gar nicht erst an sowas als "Ausrede" gelten zu lassen...

Der Mensch ist biologisch als Allesfresser und Opportunist "konstruiert"...

"Müssen" musst du mittelfristig nur vllt. mal ein wenig auf die Tendenz achten...

...also kein Stress beim und mit dem Essen! ;o)

Hör auf damit. Sich reinzusteigern hilft ganz und gar nicht.

Stell den Teller auf die Waage dann die Waage auf 0 mach dann Nudeln/ Kartoffeln oder anderes Zeug drauf und dann die Soße dann hast dus. Mach ich auch.

Gar nicht einzeln wiegen, sondern gen gesamten Teller (und Gewicht vom Teller abziehen)

Yella794
Fragesteller

Damit weiß ich zumindest bei einem gemischten Teller dann nicht wie viele Kalorien es waren und ich denke das zu Beruhigung schon wissen muss.