Essay Hinführung - Kalter Krieg?

Und an alle nochmal. Ich brauche nur Hilfe bei einer interessanten Hinleitung. Wie ich argumentiere weiß ich schon

6 Antworten

Der "Kalte Krieg" fing schon waerend des Zweiten Weltkrieges im fernen Osten an.

Der neue Praesident Truman, Roosevelt ist ja drei Wochen vor der Kapitulation in Karlshorst gestorben, war ein Falke und ging gleich in die Vollen.

Vertragsgemaess kaempfte die Rote Armee die Japaner in China und Korea nieder, ohne seinen Alliierten Sowjetunion zu konsultieren, liess Truman 2 A Bomben, trotz Proteste hoher Militaer wie Baldwin und Nimitz, diese Bomben zuenden.

Somit hatte das den Krieg zwar nicht beendet, denn es wurde ja weiter gekaempft, allerdings der Sowjetunion klar gemacht, wer das Sagen nach Kriegsende auf der Erde hat. Den "Kalten Krieg" in Europa, der wurde ja hier schon lang und breit eroertert.

https://www.blaetter.de/ausgabe/2005/august/die-bombe

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man es komplett runterbrechen möchte, könnte man wieder Deutschland die Schuld geben.
Denn rate mal, wer die Sowjetunion erst ermöglicht hat:
Im ersten Weltkrieg haben deutsche Generäle einen Mann in der Schweiz gefunden. Wladimir Iljitsch Uljanow. Ursprünglich Rechtsanwalt.
Den brachte man wieder nach Russland, wo er eine Revolution auslösen sollte, damit die zweite Front in Russland fallen, und die deutsche Armee sich komplett auf die Westfront konzentieren konnte, damit der Stellungskrieg in Frankreich endlich endete.

Und Uljanow, der unter dem Namen Lenin auftrat, tat genau das.
Er führte die Bolschewiki an, die eine militante Gruppe, die Rote Armee, hatte. Unter einer wirklich grausamen und blutigen Revolution und 4 Jahren Bürgerkrieg gegen die Weiße Armee, schaltete er das russische Zarenreich aus und gründete 1922 die Union der sozialistischen Sowjetrepubliken.
Lenin starb 1924, wodurch Josef Stalin als sein Nachfolger in der Position des Parteichefs der KPdSU kam. Ab 1941 war er zusätzlich noch Regierungschef, oberster Befehlshaber der Roten Armee und endgültiger Diktator der Sowjetunion bis zu seinem Tod 1953.

Einen Kalten Krieg zwischen dem Westen und der UdSSR gab es tatsächlich schon vor dem Zweiten Weltkrieg, allerdings nicht in einem solchen Ausmaß wie danach.
Es war eben das Misstrauen gegenüber den Kommunisten, bzw. dem kapitalistischen Westen.
Deutschland stand ab 1933 auf keiner Seite mehr. Der Faschismus lehnt praktisch beides ab.

Ja... 1932 gelang Otto Hahn, einem deutschen Chemiker, die allererste menschengemachte Kernspaltung.
Daraufhin begann die Entwicklung zur Nutzung der Kernenergie.
Und diese Entwicklungen wurden letztlich auch von den USA zur Entwicklung der Atombombe genutzt.
In Deutschland gab es zwar ebenfalls ein Atombombenprojekt, dass allerdings recht früh verworfen wurde, da Hahn und Heisenberg im Umgang mit der kritischen Masse scheiterten und die Ressourcen fehlten, um weitere Forschung zu betreiben.

Als die beiden, die zum Zeitpunkt der Zündung von Little Boy in britischer Gefangenschaft saßen, davon hörten, brachen sie förmlich zusammen.
Denn so ziemlich alle hohen Wissenschaftler, die an Atombombenprojekten beteilgt waren, seien es jetzt Hahn und Heisenberg oder Oppenheimer und co. waren streng gegen einen tatsächlichen Einsatz. Hahn und Heisenberg hatte wohlgemerkt nie eine Atomexplosion gesehen, das war nur dem amerikanischen Team vorbehalten. Sie konnten sich die Wirkung der Bombe nur aus ihren Berechnungen vorstellen und alleine das reichte, um sie an den Rand des psychischen Kollapses zu bringen, als man ihnen berichtete, dass man wenige Tage zuvor eine Atombombe erfolgreich über Japan gezündet hatte.

Allerdings ist besonders Little Boy von unvorstellbarer Wichtigkeit für die Kälte des Kalten Krieges.
Denn Little Boy zeigte, was eine Atombombe anrichten kann und lehrte der Welt den Schrecken vor dieser Waffe.
Hätte es diesen Einsatz nicht gegeben, wäre man im Kalten Krieg definitiv nicht so vorsichtig mit Atomwaffen gewesen.

Der Koreakrieg ist da ein gutes Beispiel. Denn die Sowjetunion erfuhr erst nach dem Einsatz der Bomben von deren Existenz auf amerikanischer Seite.
Und die UdSSR hielt sich auch recht weit aus dem Koreakrieg raus.
Sie agierte lediglich als Zulieferer von Waffen und setzte einige Piloten, allerdings nur in chinesischer Uniform, im Koreakrieg ein.
Die Angst vor der Atombombe war durchaus groß.
1949, als die UdSSR ebenfalls zur Atommacht aufstieg, änderte sich das und es wurde wieder ein aggressiverer Kurs im Konflikt gegen den Westen gefahren. Das Projekt begann wohlgemerkt schon Mitte der 30er.

Man erdreistete es sich sogar, einen zweiten deutschen Staat zu Gründen.

Ich würde daher mal sagen, dass die Militärführung des deutschen Kaiserreichs für den Kalten Krieg verantwortlich ist, da es zweifelhaft ist, dass die Sowjetunion oder ein vergleichbarer kommunistischer Staat ohne dieses Ereignis jemals existiert hätte.

Ich würde weder den Amerikanern, noch der Sowjetunion die Schuld dafür geben, da es sich zum Einen um keinen richtigen Krieg, sondern um ein Wettrüsten handelte, zum Anderen einfach aus der Konkurrenz dieser extrem unterschiedlichen Systeme erwachsen ist.

Keine einfache Aufgabe. Ich würde versuchen möglichst objektiv zu schreiben und ein wenig nachdenken was wohl die Motive des Westens und Sowjetrussland wohl gewesen sein könnten. Such dir Quellen, am besten Bücher zu dem Thema. Das Buch "Der Kälte Krieg. Oder die Totrüstung der Sowjetunion" bietet glaube ich dazu einige interessante Aspekte. Schau dir YouTube Videos zu dem Thema an. Recherchiere ein wenig.

Stammeskulturen praktizieren Kampfgesänge, um eine Schlacht zu beginnen, aber sie belassen es auch bei der Verächtlichmachung des Gegners. Dadurch gewinnen beide Seiten Ansehen. Such Dir einen Stamm, vielleicht die Yoruba, aus und spinne Deine Anekdote. - So etwas gelingt natürlich dem Fernreisenden besser und glaubhafter als dem theoretisch Referierenden. Hast Du nicht einen reisenden Verwandten, den Du als glaubhafte Autorität anführen kannst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Ursprung des kalten Krieges liegt im zweiten Weltkrieg mit begründet. Durch die Entwicklung der Atombombe und die Vormachtstellung der USA erfuhr der kalte Krieg eine zusätzliche Dynamik. Dazu kam, dass der Westen Angst vor einer sowjetischen Hegemonie hatte. Beispiel in Südostasien der Koreakrieg..

Die Schuld lässt sich nicht so einfach auf einzelne Staaten abschieben, es ist wie ein Puzzle.. Da kamen sehr viele Faktoren zusammen..

LA