Espresso Maschine nach Test zurückschicken? Widerrufsrecht?

4 Antworten

Sofern es sich um Fernabsatz handelte, kannst du natürlich die Käufe widerrufen innerhalb der 14 Tage. Diese Frist gibt es ja gerade dazu, um etwas auszuprobieren, und bei Nichtgefallen zurückschicken zu können. Ich hoffe nur, du hast die Geräte bei einem deutschen Onlineshop bestellt.

onlyitthings
Fragesteller

Ist ein deutscher Onlineshop. :) Danke für deine Antwort!

Du hast nach dem Einkauf (Fernabsatz) das Recht, in den 14 Tagen zu widerrufen. Auch nach Nutzung durch den Test der Ware.

Sollte es strittig sein, müsste im Einzelfall ein Gericht entscheiden, ob die Spuren an der Maschine unvermeidbar für einen verhältnismäßig normalen Funktionstest waren oder ob hier Abnutzung im Rahmen eines Gebrauchs vorliegt, der den Wert der Maschine mindert. Hierfür müsste der Shop auf Schadenersatz durch Wertverlust klagen - in dieser Sache höchst unwahrscheinlich.

Eine Pauschalaussage, wie viele Tassen man testweise brühen darf, kenne ich nicht.

onlyitthings
Fragesteller

Okey, das hört sich plausibel an. Danke!

Das 14-tägige Widerrufsrecht bezieht sich meines Wissens darauf, dass Du die Ware "so in Augenschein nehmen kannst, wie es auch im Geschäft vor dem Kauf möglich gewesen wäre". Und im Laden kannst Du mit den dort im Regal stehenden Maschinen auch keinen Espresso kochen...

onlyitthings
Fragesteller

Bei mir im Saturn/MediaMarkt um die Ecke würde die mir auch Testweise einen Espresso brühen, könnte ich das als Referenz nehmen "wie es auch im Geschäft vor dem Kauf möglich gewesen wäre"?

Kannste machen, schaust in. & 357 VII Nr. 1 BGB. Oder hast du die als Unternehmer z. B. für ein Caffee gekauft?

onlyitthings
Fragesteller

Nein bin Privatperson, habs also auf meinen Namen an meine Privatadresse bestellt.