Espon Multifunktionsgerät über 2. Fritzbox als Faxgerät betreiben?

3 Antworten

wenn die zweite fritzbox als mesh repeater eingerichtet ist, dann kann man zumindest weitere DECT geräte daran anschliessen.
in dem fall sollte eine disty box helfen.

wieselwalli2
Fragesteller

DECT hat das Multifunktionsgerät nicht.

Hallo,

Du kannst auf die zweite Fritzbox verzichten und den Analoganschluss der ersten Fritzbox über ein langes Telefonkabel betreiben. Die direkten Analoganschlüsse in der Wand kann man seit Ende 2020 nicht mehr betreiben, alles läuft über IP im Router.

lg

Harry

wieselwalli2
Fragesteller

Langes Telefonkabel scheidet bei uns aus. Zu weit voneinander entfernt.

heizfeld  27.10.2021, 22:39
@wieselwalli2

Was meinst du denn wie lang ein analoges Telefonkabel sein darf? hunderte Meter

Mit etwas Weitblick könnte der Drucker auch einen Netzwerkanschluß oder WLAN haben.

wieselwalli2
Fragesteller
@heizfeld

Möchte aber nicht quer durchs Haus ein langes Kabel legen. Direkt neben dem Fax liegt aber ein LAN-Anschluss. Daher meine Frage nach einer entsprechenden Lösung darüber. Für die Faxfunktion wird aber lt. Hersteller ein analoger Telefonanschluss benötigt.

heizfeld  27.10.2021, 22:48
@wieselwalli2

Ja, aber du kannst ja 2 Adern des Lankabels als analoges Kabel benutzen, wenn die beiden Dosen miteinander verbunden sind. eine seite analogstecker zur fritzbox andere Seite anschluss ans Fax

wieselwalli2
Fragesteller
@heizfeld

Das andere Ende des verbauten LAN-Kabels geht in einen Switch. Von da aus erst an die Fritzbox.

heizfeld  27.10.2021, 23:00
@wieselwalli2

Kann man ja mal durchmessen, ob der die 2 Adern einfach durch lässt

Oder Hersteller FRagen, oder Switch überbrücken

glaub ich kaum, da über dein analog nicht telefoniert wird, ergo das LAN reicht nicht deine telefonie weiter im netz .

HarryXXX  27.10.2021, 19:05
So sicher bin ich da gar nicht, denn AVM schreibt:

FRITZ!Box für Betrieb mit anderer FRITZ!Box einrichten

Sie können Ihre FRITZ!Box mit einer bereits vorhandenen FRITZ!Box verbinden und so einrichten, dass sie die Internetverbindung der vorhandenen FRITZ!Box mitbenutzt. Dadurch können Sie:

  • alle mit der zweiten FRITZ!Box verbundenen Geräte vollständig in Ihr Heimnetz integrieren. Sie können mit diesen sowohl auf das Internet, als auch auf andere Geräte im Heimnetz zugreifen und alle Funktionen der mit dem Internetanschluss verbundenen FRITZ!Box verwenden.
  • alle Rufnummern der mit dem Internetanschluss verbundenen FRITZ!Box auch mit Telefonen an der zweiten FRITZ!Box verwenden.

Die Netzwerkverbindung zwischen den FRITZ!Boxen können Sie entweder über ein Netzwerkkabel, per WLAN oder über die Stromleitung (Powerline) herstellen. Welche Verbindungsart am sinnvollsten ist, hängt von Ihrer Einsatzumgebung und Ihren Anforderungen an die Datenübertragungsrate ab.