ESP8266 Zeitschaltuhr wie?

2 Antworten

Da der ESP keine Echtzeituhr eingebaut hat, ist das etwas schwieriger. Entweder verbindest du den ESP mit einem W-Lan und frägst die aktuelle Zeit über einen NTP-Server ab, oder du benutzt ein Modul mit einer Echtzeituhr (Link: siehe Ende). Ich würde, wenn du sowieso schon einen ESP hast und es möglich ist das ganze über einen NTP Server machen. Bei einer Echtzeituhr hast du halt den Nachteil, dass nach einer gewissen Zeit, die Batterie leer geht. Dann musst du eine neue einsetzten. Dabei wird die Zeit zurück gesetzt und du musst auf den ESP erst wieder ein Programm hochladen, der die aktuelle Zeit auf die Uhr schreibt. Also das ist meiner Meinung nach ein größerer Aufwand. Ich hab hier noch ein paar Liniks zu dazu passenden Artikeln.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Es wäre nett, wenn du die Antwort als hilfreich markierst. Wenn du noch fragen hast kannst du gerne auf mich zurück kommen.

Artikel zum NTP-Server: https://blog.thesen.eu/lokale-uhrzeit-mit-dem-esp8266-und-einem-ntp-zeitserver-inklusive-sommerwinterzeit/

Artikel zur Echtzeituhr: https://draeger-it.blog/arduino-lektion-17-realtimeclock-rtc-ds3231/?cn-reloaded=1

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Der ESP hat keine eingebaute Uhr, sondern nur einen Timer, mit dem Du die verstrichene Zeit seit dem Reset zählen kannst.

Für eine Zeitschaltuhr brauchst Du entweder einen Webabfrage nach der Uhrzeit oder ein Real Time Clock Modul.