"Eskalieren" richtig verwendet?

8 Antworten

Es beim Lieferanten eskalieren

Bedeutet, dass ein Problem o.Ä. beim Lieferanten in einer höheren Hirachieebene angesprochen wird - Beispielsweise wenn das Problem auf Bereichsebene oder gar beim Mangementebene besprochen wird, obwohl diese Ebenen normalerweise im Tagesgeschäft dafür nicht verantwortlich sind.

Wird lediglich auf gleicher Ebene nachgefragt, spricht man nicht von eskalieren.

Wenn das Wort wie oben beschrieben verwendet wurde, wurde es richtig verwendet.

Meine Frage ist jetzt, wurde das Wort richtig benutzt?

Ja, das Wort "eskalieren" darf man so verwenden. Es ist Management-Jargon und wird sogar vom Duden in dieser recht neuen Bedeutung schon erfasst.

https://www.duden.de/rechtschreibung/eskalieren

einer höheren Stufe in der Hierarchie der Entscheidungsträger zuführen (Quelle: Duden)

Das Verb "urgieren" ist dagegen im Bundesdeutschen absolut unüblich, wohl aber im Österreichischen vereinzelt anzutreffen. Ich würde es nicht verwenden.

indiachinacook  09.07.2021, 12:14
wohl aber im Österreichischen vereinzelt anzutreffen

Nicht vereinzelt, sondern recht häufig. Dazu gibt es übrigens auch ein Substantiv („Ich habe die Kollegen über die Urgenz der Angelegenheit unterrichtet“) und ein Adjektiv („Ich hatte keine Ahnung, wie urgent dieses Projekt war“), beides auf der letzten Silbe zu betonen.

Kajjo  09.07.2021, 14:50
@indiachinacook

Interessant wie unterschiedlich die Varietäten doch sind... im Bundesdeutschen komplett unüblich.

indiachinacook  09.07.2021, 15:00
@Kajjo

Ja, das habe ich auch bemerkt, als ich in Berlin lebte — die konnten mit solchem Vokabular gar nichts anfangen, auch nicht mit den Kürzeren ziehen ‘unterliegen’ oder der subtilen Unterscheidung zwischen etwas vergessen und auf etwas vergessen. Umgekehrt war ich mit Material wie Kiez und malochen überfordert, und was die Pfannkuchen für eine Verwirrung ausgelöst haben, will ich gar nicht erst beschreiben.

Kajjo  09.07.2021, 15:00
@indiachinacook

Pfannkuchen lösen überall Verwirrung aus, echt seltsam die vielen verschiedenen Bedeutungen im gesamten Bundesgebiet.

Genau, das ist falsch verwendet.

Aber "Eskalationsliste" ist wieder richtig. Eine Liste von Prozessen, die sich zuspitzt.

Ich kenne es eher in Sätzen wie: "Wenn sich in der Sache nichts bewegt, müssen wir das Problem eskalieren" im Sinne von "...auf höherer Ebene zur Sprache bringen".

ogottegott...

Bevor das nun weiter eskaliert, extendiert, expandiert oder urgiert - warum nicht einfach: "Wir haben XY dringend gebeten, mehr zu liefern"...

Gruß, earnest