Es klingelt immer an meiner Tür? Creepy?

jeanny1986  06.01.2024, 23:53

öffnest du die haustür, wenn es klingelt? wie lange wohnst du schon da?welche gegend wohnst du?

Frage478
Fragesteller

Nein, das mache ich nur wenn ich weiß, dass der Paketdienst kommt oder ich Besuch kriege… wohne einige Jahre hier und es klingelt seit 3 Monaten etwa alle 2 Wochen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

meine gegenfragen kommen nicht von ungefähr.

angenommen du wohnst da erst seit 2 wochen, kann es sein, dass der jenige, der klingelt wegen dem vormieter klingelt.

wenn es eine nicht so gute wohngegend ist, könnten es menschen sein, die ein nächtliches obdach suchen und wissen, dass du auf machst und die nachbarn nicht...gleiches gilt für drogenkonsumenten.

klingelt es an bestimmten wochentagen, kann es auch ein hinweis auf menschen sein, die sich zugang zum haus verschaffen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel
Frage478
Fragesteller

Danke dir.
Ich wohne schon ein paar Jahre hier. Und mein Vormieter ist mir bekannt, aber der heißt ja auch anders als ich.
Die Wohngegend ist in Ordnung, ich wohne eigentlich sehr zentral. Komische Leute gibt es auch hier, aber eher in anderen Stadtteilen oder Häusern.

Ich mache eigentlich nie auf, wenn ich nicht weiß, wer es ist. Man könnte ja sonstwen dann im Haus haben. Drogen gibt’s hier nicht, also zumindest kann ich mir sowas bei uns im Haus nicht vorstellen. Es klingelt vermehrt an Wochentagen, immer 15-19 Uhr. 😕

jeanny1986  07.01.2024, 00:07
@Frage478

ah verstehe...denn wird's nicht so einfach...wären es klingelstreiche, hätten es deine nachbarn wahrscheinlich auch...ist es ein paketdienst, würde er sich zuerkennen geben bei der sprechanlage. schwierig...bist du etwa jemand besonderes, dass du dir nen stalker an's bein gebunden haben könntest???aber ich denke, der würde eher woanders im haus klingeln, um rein zukommen und deiner wohnungstür, deinem keller oder dem waschraum nah zu sein...

du weißt was ich meine,oder!?

Frage478
Fragesteller
@jeanny1986

Ich kann mir nur einen vorstellen, den ich noch nicht lange kenne aus dem Bekanntenkreis, aber der wohnt bald in der Nähe & ich denke, der könnte andere Wege finden, als hier zu klingeln, zum Beispiel anrufen. Und mein Freund glaubt, dass der eher vom anderen ufer ist.

dann hatte ich mal nen Kurschatten, der verheiratet war und mich dann wieder abservierte, aber Jahre später „rein zufällig“ in meiner Stadt eine neue Kur machte und mich dann auf Facebook fand und anschrieb 🙈 der wohnt aber 300 km weg und fährt bestimmt nicht zum klingeln hier her. 🙈

in der letzten Wohnung hatte ich einen unbekannten „Verehrer“, irgendein Ausländer (nicht wertend gemeint, war eben Flüchtlingswelle). Der wusste wo ich wohne, welches Auto ich fahre (Zettel hinterlassen)… und lauerte mir dann abends im Gebüsch auf. Hab den aber vertreiben können.

jeanny1986  07.01.2024, 00:23
@Frage478

jetzt mal unabhängig von finden des verursachers...gehen wir mal das problem an und die verhinderung dessen.

frage: hast du dein namen am klingelschild??? tausch ihn aus, gegen einen anderen namen. bist du son's viel besteller internettechnisch, frag einen nachbarn im haus, ob da was geht, nachdem du ihm die sache erklärt hast.

das einfachste wäre, wenn geld nicht so'ne große rolle spielt, dass du eine kamera-klingel-benachrichtigungs-app-gedöhns installierst.hihi du verstehst!?

Schizophrenie vielleicht? Vielleicht stellst du dir das nur vor? Vielleicht einmal mit dem Handy zwischen 17:00 und 19:00 eine Uhr filmen, und sobald es mal klingelt auf die Uhr schauen, und im Video welches du gemacht hast, zu dieser Uhrzeit vorspulen und nochmals anhören...

Eine sehr gute Frage, mir ging es früher ähnlich.. immer wieder mal hats geschellt, obwohl weder was bestellt oder wer erwartet wurde. Irgendwann stellte sich dann raus, dass meine Klingel gerne zufällig zusammen mit dem Lichtschalter, der ziemlich nah daneben liegt, gedrückt wurde. Das waren entweder Besucher oder auch mal die Nachbarn selbst, die wegen nicht aktiver, defekter Beleuchtung herumrätselten. ;o)

Es kann natürlich auch sein, dass wirklich jemand irgendwas von dir will, es kann aber genauso ein Zustelldienst/Post gewesen sein in der Hoffnung, jemanden anzutreffen, der das Paket des Mitbewohners annimmt. Oder es ist jemand der nicht lesen kann (Beleuchtung?) oder zu große Pfoten hat und einfach überall drückt.

Es lässt sich wohl nur rausfinden, wer das wirklich ist, wenn du direkt beim Bimmeln und stiller Gegensprechanlage direkt zur Tür und so der Sache auf den Grund gehst. Hast du denn vllt. mal im Haus nachgefragt, ob denn auch hier der eine oder Nachbar ähnliches erlebt hat?

MfG,
Sorgenfred

Frage478
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
also bei den Nachbarn klingelt es nicht. Ich höre das auch, da es sehr hellhörig ist & der Postdienst das zum Beispiel so macht. Die Person die immer bei mir klingelt, klingelt nur bei mir, da ist es im Haus ruhig. An einem Tag war es auch mal frühs um 2 und daraufhin nochmal 21 Uhr. Seit einigen Monaten immer zwischen 15 & 17 Uhr. Runter gehen möchte ich da eigentlich nicht, weil es nur wer sein kann, den ich nicht kenne oder jemand, der mich tatsächlich gesucht haben muss, denn wie gesagt kennen nur wenige meine Adresse und die kündigen sich an.

Ich hatte in der alten Wohnung mal Probleme mit wem, der mich angeblich kennenlernen wollte und wusste, wo ich wohne und welches Auto ich fahre. Der lauerte mir mal im Gebüsch auf und seitdem würde ich nie mehr an die Tür gehen, wenn ich nicht weiß, wer es ist.

Frage478
Fragesteller
@Frage478

Bei mir ist die Klingel nicht neben dem Lichtschalter und es hat unten am Haus geklingelt, nicht direkt vor der Wohnungstür.

Sorgenfred  07.01.2024, 00:24
@Frage478

Am Hauseingang kann ja auch unzureichendes Licht sein, das ein Verdrücken möglich macht. Aber wenn da schon 'Vorgeschichten' liefen und es sich höchstwahrscheinlich um diese Person handelt, von der du da sprichst.. hmm, sonst ist niemand im Haus, den man um Unterstützung/Rat fragen kann? Vllt. kann ja wer in Nähe des Eingangs oder mit guter Einsicht zum Eingang dann mal einen Blick riskieren, wenn er bescheid weiß.

Polizei fiele mir zwar noch ein, die man zumindest darüber informieren kann was vorgefallen ist - aber warten, bis schließlich jemand klingelt, werden die Pappnasen wohl auch nicht.

MfG,
Sorgenfred

Frage478
Fragesteller
@Sorgenfred

Da hast du wohl recht. Die Polizei ist auch nicht zuständig, solange nichts weiter ist und ich nicht mal was genaues beobachten kann. Hab mit den Leuten, die es sehen könnten nichts weiter zutun & die sind auch kaum Zuhause. Es klingelt auch nicht Sturm, momentan auch etwas kürzer als am Anfang. Jedoch ist am Hauseingang gutes Licht, also bei der Klingel kann man sich gar nicht verdrücken, weil dort nur Klingeln sind und es auch sonst nicht in einer anderen Wohnung klingelt (sehr hellhörig hier, das bekommt man mit).

Die Person, die mich damals so beobachtete, ist es nicht, glaube ich. Das war ein Flüchtling damals 2017, vermutlich auf der Suche nach einer Frau. Hängte mir einen Zettel ans Auto mit seiner Nummer und tauchte dann nachts vor meinem Haus auf, als ich nachhause kam. Hab den angebrüllt und der zog die Kapuze über den Kopf und rannte davon. Danach sah ich den nie wieder. Das war auch noch in einer anderen Stadt und ich werde vermutlich nicht die einzige gewesen sein. Zumindest kann ich mir das bei diesem Verhalten nicht vorstellen.

Die einzige Idee, die mir noch einfällt, ist, dass es Jugendliche aus der Nähe sein könnten. Die klingeln immer mal nach dem feiern an der Tür (auch nur bei mir, scheinbar sticht meine Klingel an ihrer Position zuerst ins Auge), da rief ich mal runter „hab ich gehört“ und dann lachten die und rannten davon. Vielleicht klingeln die einfach um mich zu ärgern? Nur das klingeln nach dem feiern war nachts, hier sind Kneipen in der Nähe… das Klingeln seit ein paar Wochen ist immer nachmittags bzw. Am frühen Abend

jeanny1986  06.01.2024, 23:59

lach...auf jeden...das ist gut. selbst ich, stelle hin und wieder fest, dass es hier klingelt und wenn ich die tür öffne oft gesagt wird, dass es ein versehen war, weil die klingel neben dem lichtschalter ist