Es ist ja bald Zeitumstellung, wird die Zeit dann um 1 Stunde nach vorne oder hinten gestellt?

9 Antworten

  • Die Zeitumstellung ist wie die Temperaturen: Im Sommer im Plus und im Winter im Minus.
  • Sprich: Im Frühling wird vorgestellt (plus), im Herbst zurück (minus).
  • Im Frühjahr muss man früher aufstehen.
  • Erläuterung: Da die Uhr vorgestellt wird, kann man eine Stunde weniger schlafen.
  • Im Frühjahr kommen die Gartenmöbel vor die Tür, im Herbst zurück in den Schuppen
  • Immer in Richtung Sommer
  • Also im Frühling vor, im Herbst zurück.
  • Es gilt die 2-3-2-Regel
  • Erst im Frühjahr von 2 auf 3 Uhr, später im Herbst von 3 auf 2 Uhr umstellen.

https://www.stern.de/panorama/wissen/zeitumstellung--so-merken-sie-sich--wie-die-uhr-umgestellt-wird-7115998.html

Es ist Winter also dunkel draussen, es wird also vorgestellt. Im Sommer wird es heller, also wird zurückgestellt. Immer der Zeit anpassen.

Als Merkregel: die Uhr wird immer in Richtung Sommer verstellt.

  • Frühling 1 Stunde vor (Sommer vor uns)
  • Winter 1 Stunde zurück (Sommer hinter uns)

Im Sommer wird es warm und man geht aus dem Haus. Die Uhr wird vor gestellt.

Im Winter wenn es kalt wird geht man zurück ins Haus. Die Uhr wird zurück gestellt.

Im Oktober 1 Stunde nach hinten.Im März 1 stunde nach vorn.Im Oktober 2021 wird es die letzte zeitumstellung geben.Dann gibt es sie nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spelman  27.02.2020, 13:06

Ist das schon sicher? Bisher habe ich nur Absichtserklärungen gelesen, keinen Beschluß, und schon gar keine europaweite Regelung der neuen Zeitzonen. Hast Du eine Quelle zum Nachlesen?