Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein Oben und kein Unten. Schreibt man hier richtig, falsch, oben, unten nun klein oder gross?

4 Antworten

Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein Oben und kein Unten.

Hier ist die Großschreibung richtig, da die Wörter als Substantiv gebraucht werden.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung#D72

Zum Einen wären dies die Alltagsfragen.

Die Kleinschreibung ist korrekt.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/zum_einen___zum_anderen

Widersprüche Anderer neu gebildet werden kann

Wenn sich „Anderer“ nicht auf ein anderes Wort bezieht, dann ist die Großschreibung meines Erachtens möglich. Ich würde es allerdings immer kleinschreiben.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/andere

Mit welchen Merkmalen würden Sie Erwerben beschreiben? Erwerben: klein oder gross?

Man sollte das Wort auf jeden Fall in Anführungszeichen setzen: Mit welchen Merkmalen würden Sie „Erwerben“ beschreiben?

Du beziehst dich hier doch auf irgendeinen vorherigen Satz, oder? Je nachdem, wie du „Erwerben“ dort geschrieben hast, würde ich es dann hier schreiben. Ansonsten hätte ich Großschreibung gesagt.

...glücklicher als ein Anderer. Anderer: klein oder gross?

Hier gilt dasselbe, was ich bereits erwähnt habe.

... ist mit Nein zu beantworten.

Die Großschreibung wäre definitiv nicht falsch, weil man von „mit (einem) Nein“ ausgehen kann. Wenn ich mich nicht irre, wäre aber auch die Kleinschreibung möglich.

Hottie01
Fragesteller

Vielen Dank. Du hast mir seeeehr geholfen. Danke 1000

Da es Substantive sind, groß.

Hottie01
Fragesteller

War das die Antwort auf die erste Frage? Was ist mit den anderen?

Etain0816  14.11.2022, 16:48
@Hottie01

Och lese immer nur das fette. Das drunter interessiert mich nicht.

Hottie01
Fragesteller
@Etain0816

Könntest du mir die anderen Fragen ev. auch beantworten? Vielen lieben Dank

Etain0816  14.11.2022, 16:51
@Hottie01

Dazu müsste ich es lesen. Das ist aber gegen meine Routine.

Es gibt kein Richtig oder Falsch, kein Oben und kein Unten.

Alle vier fraglichen Wörter werden großgeschrieben. Es sind hier Substantive.

Hottie01
Fragesteller

Vielen Dank

"Bei anders ist alles anders."

Hottie01
Fragesteller

gross oder klein???

Fontanefan  14.11.2022, 17:16
@Hottie01

klein. Aber: Hast du schon https://mentor.duden.de/ probiert? Einen Text eingeben und sich korrigieren lassen; dann natürlich schreibt man z.B. einen nicht immer groß und nicht immer klein.

Hottie01
Fragesteller
@Fontanefan

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank