Es gibt ja 2D und 3D Filme. Aber gibt es auch 1D, 4D oder sowas?
9 Antworten
Also 2D kennst du ja. Die zweite Dimension ist die Fläche. Denke an das Koordinaten System aus dem Matheunterricht oder Super Mario. Das ist 2D. Gewöhnliche Filme sind auch immer nur eine Fläche, also 2D.
Die dritte Dimension ist der Raum. Auch hier der Vergleich zum Matheunterricht, wenn du einen Würfel zeichnen musst. Der soll die 3. Dimension darstellen. Das Viereck ist im Vergleich dazu 2D.
In 3D Filmen versucht man mit den 3D Brillen und Spezialeffekten, dieses Raumgefühl zu erzeugen, als ob man im Film drinnen wäre und ihn nicht nur von außen beobachtet.
Bei 4D wird’s zu ner Mogelpackung. In der Physik ist die 4. Dimension die Zeit. Diese gibt es streng genommen auch bei 2d und 3d Filmen. In der Mathematik gibt es auch noch eine 4. Dimension, diese kann man aber nicht visualisieren. Streng genommen gibt es keine 4D Filme.
Kinofilme, die sich als 4D bezeichnen, versuchen das 3D-Erlebnis realistischer zu machen, indem sich bspw. die Sitze bewegen.
1D Filme gibt es im Grunde nicht, da man diese Dimension nicht visualisieren kann. Die erste Dimension ist die Länge, die weder Breite noch Höhe hat. Es wäre eine Art unsichtbare Linie.
1D nein, wäre noch nicht mal nen Punkt, da der auch 2 dimensional ist. 4D wird meistens benutzt um zu sagen, dass auch beispielsweise das Wasser dir ins Gesicht fliegt, also die Umgebung wird mithilfe der Sinne dargestellt. Mathematisch ist das aber falsch
Bei 1D bliebe nur die Tonspur, somit ist ein Hörspiel quasi ein 1D Film.
ich war ein ein paar 4d-kinos. meistens sind da entweder die sitze direkt mit ner art vibration ausgestattet oder die ganz bühne auf der du sitzt hat drunter ne art hydraulik.
auf den sitzen hab ich damals z.b. nen jurassic world film angeschaut, da hast dann halt ne vibration gespührt wenn ein dino kam oder so.
Ja, ich hab viele 1D Filme. Leider sind die auf Beta Max.
2D ist jeder Film. 1D ist eher speziell. Da sieht man immer nur einen Punkt.
Steht dann da einer, der einem ein Glas Wasser über den Kopf kippt?