Es geht mir extrem auf die Nerven hier?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das schon ein Stück weit verstehen, der eine oder andere Kommentar lässt mich auch mit Fragezeichen und manchmal mit aufgestellten Nackenhaaren zurück. Nur ist das hier letztendlich ein öffentliches Forum und in seiner Grundidee so gedacht und konzipiert, dass man in Dialog kommt – und Widerspruch ist ein Teil davon.

Irgendwie haben wir es in unserer modernen Gesellschaft ganz generell verlernt, Wiederspruch zu ertragen und dem Stand zu halten, ohne gleich zu implodieren – das kann aber auf Dauer nicht gut sein.

Ich für meinen Teil versuche das hier als gute Gelegenheit zu sehen, diese Fähigkeit wieder verstärkt zu üben. Um resilienter zu werden, entspannter, kritikfähiger und diskussionsfester. Und manchmal wird man ja auch ganz unverhofft auf einen blinden Fleck in der eigenen Sichtweise hingewiesen und zum reflektieren angeregt, wenn man es zulässt.

Vielleicht würde ein solcher Perspektivwechsel auch dir helfen, besser mit Wiederworten zurecht zu kommen.


ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:18

Mich ärgert nur dabei das man mir meine Erfahrungen real abspricht und meint kann nicht sein - nur ein Beispiel verstehe was du meinst

Catcoon  06.04.2025, 10:33
@ArminJ1973382

Das kann ich total nachvollziehen sowas nervt. Nur lässt sich das leider nicht verhindern, es wird immer Menschen geben, die einen nicht ernst nehmen, nicht sehen und versuchen einem die eigenen Erfahrungen und Gefühle abzusprechen. Das einzige was man da ändern kann, ist die eigene Perspektive und Art damit umzugehen.

Dass man sich erstmal angegriffen fühlt ist normal denke ich, so geht es glaube ich jedem - aber wenn man sich darauf einlässt, sich triggern lässt oder einfach direkt blockt, ist man am Ende nur selbst immer frustrierter und kapselt sich ab. Was schade ist und einem selbst schadet.

Ich finde es hilfreich, solche Aussagen erstmal von sich und dem eigenen Ego zu trennen und mit Distanz darauf zu schauen, um dann zu reflektieren, ob vielleicht etwas dran ist oder was sonst dahinter steckt. Wenn ja, kann man das für sich mitnehmen und vielleicht sogar ein Stück wachsen und wenn nicht, dann braucht man es sich auch gar nicht zu Herzen nehmen und kann bestenfalls vielleicht sogar Subtext aus der Aussage ziehn. Oft projezieren Menschen z.b. ihre eigene Lebensrealität auf andere und sagen mit einem vermeintlichen Angriff auf deine Erfahrungen, eigentlich nur etwas über ihre Eigenen aus.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:35
@Catcoon

Ich bin aktuell extrem angreifbar da ich immer noch in Trauer auch bin und noch andere Dinge zum regeln habe - ja sollte da neutraler rangehen

Catcoon  06.04.2025, 10:41
@ArminJ1973382

Das tut mir leid.

Vielleicht ist es dann aber wirklich eine gute Idee, dich hier für ein Weilchen zurückzuziehen? So mache ich es jedenfalls, wenn ich merke, dass ich gerade aus irgendwelchen Gründen einfach nicht die emotionalen Kapazitäten haben, in Diskussionen zu treten und Menschen zu ertragen, die mich sauer machen. Dann nehme ich mir eine Auszeit, oder beschränke mich auf Themen, die komplett unverfänglich sind. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Idee, bis du wieder einen Kopf für das Gewusel hier hast :)

Hallo Armin

Nun ist es oft so, dass eine persönliche Meinung zwar interessant ist, aber nicht die Lösung des eigentlichen Problems einer Frage bringt. Wenn dann andere User kommen und ergänzen oder "kritisieren", weil deine Antwort nicht den Lösungsweg aufzeigt, der gewinnbringend genug ist oder falsche Infos enthält, muss das leider akzeptiert werden. Jeder kann sich in (s)einem Beitrag mal irren, obwohl er nach bestem Wissen und Gewissen antwortet. Auch macht jeder Mensch unterschiedliche Erfahrungen zu den jeweiligen Themen, die für Reibung sorgen können.

Das ist nun mal ein öffentliches Forum, wo sich jeder äußern darf. Das beinhaltet auch, daß kommentiert werden darf. Das ist sogar erwünscht und nicht selten, bringt eine nachfolgende gemeinsame Diskussion ein gutes Ergebnis.

Gf überprüft keine Beiträge und bekommt demzufolge nicht mit, wenn Antworten zu Beiträgen gepostet werden, die nicht korrekt oder am Thema vorbei sind, sofern sie nicht gemeldet werden. Deshalb kommt es auf die User an, diese in Form von Kommentaren zu ergänzen oder richtigzustellen.

Wenn dich das zu sehr belastet und aufregt, dann lies die Mitteilung nicht. Zumindest diese nicht, die in Kommentarform gekennzeichnet sind.

Liebe Grüße


ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 10:07

ja schon aber es nervt wenn man seine eigens erlebten realen Erfahrungen abgesprochen bekommt- ich gebe Tipss mit eigenen Erfahrungen die ich gesammelt habe und erlebt habe die kann mir keiner absprechen wenn es doch dann auch so war wie es beschreibe so war das von mir gemeint

Christina168  07.04.2025, 10:12
@ArminJ1973382

Guten Morgen Armin

Ich weiß, was du meinst. Nur geht es nicht immer um die eigenen Erfahrungen bei Fragen, sondern um unumstößliche Fakten. Also nichts, was einen persönlichen Spielraum zulässt.

Melde dich einfach wieder ab. Gegenwind gibt es immer.

Kommt man damit nicht klar, ist man in der Gesellschaft falsch und sollte sich Zuhause einsperren

Nur damit ich verstehe worum es geht.

Du hast das Recht deine Meinung zu einer Frage abzugeben andere haben das Recht ihre Meinung zu deinem Beitrag zu äußern.

Warum ist das für dich ein Problem.

Warum darf, deiner Ansicht nach, eine Äußerung von dir nicht kommentiert werden?


ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:21

nein es geht darum das wenn ich Antworten gebe andere diese kritisieren nicht bei meinen Fragen wenn ich antworte aus eigener Erfahrungg antworte was und wie ich was erlebt habe und das noch kritisiert wird da habe ich ein Problem

WalterMatern  06.04.2025, 10:28
@ArminJ1973382
wenn ich antworte aus eigener Erfahrungg antworte was und wie ich was erlebt habe u

Andere haben andere Erfahrungen gemacht.

Ist es falsch diese als Alternative zur Diskussion zu stellen?

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:29
@WalterMatern

mir geht es darum das man mir meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse oder wie ich es gelernt habe -da widerspricht und da habe ich ein Problem ich sage od tu etwas mitteilen aus meiner erfahrrung so schwer zu verstehen?

WalterMatern  06.04.2025, 10:35
@ArminJ1973382

Ich habe gelernt viele Wege führen nach Rom manche sind kürzer andere sind schneller.

Einige sind landschaftlich reizvoller andere einfacher.

Soll doch jeder für sich entscheiden wie er hinkommt oder?

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 10:36
@WalterMatern

da ist was dran- ich bin wegen Trauer und weiterer Dinge etwas angreifbarer aktuell

Holger973  21.04.2025, 12:09
@ArminJ1973382

Durch deine Trauer können aber die anderen auch nix dafür, wenn es hilft mache eine Therapie und melde dich dann wieder wenn es dir besser geht mein Beileid

wenn man dir nicht widersprechen darf, solltest du der Familie Kim beitreten und nach Nord Korea auswandern.

Kopfschüttel


ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 10:10

es geht nur darum das man mir meine eigens real erlebten Ereignisse ab und widerspricht da habe was dagegen - wenn ich etwas erzähle aus Erfahrung weitergebe wie ich was erlebt und gehandelt habe- es richtig war da knn mir keiner widersprechen das meinte ich nix kopschüttel