Erzieht man seine Kinder schlecht, wenn man sie nie bestraft bei Fehlverhalten?

10 Antworten

Bestrafen - Nein.

Erziehen - Ja.

Ich finde wenn man ein Kind für etwas bestraft, sei es mit Schläge oder Schreien merkt das Kind nicht was es falsch gemacht hat und kriegt eher angst. Man sollte normal kommunizieren können und Grenzen setzen. So versteht das Kind auch was falsch war und hat keine angst vor manchen Personen oder Handlungen.

ronalda  09.04.2024, 10:07

Strafe bedeutet nicht Schläge oder Schreien, sondern Konsequenzen

Heidi3Uberger  09.04.2024, 10:10
@ronalda

Konsequenzen sind gut wenn das Kind weiß das es sie gibt. Sonst entwickelt sich daraus ein Erwachsener der die Grenzen anderer Menschen nicht kennt und leicht aggressiv wird wenn was nicht passt - so denke ich passiert es. gehört einfach dazu und das sage ich aus eigener Erfahrung. Man merkt wenn ein Kind mit/ohne Konsequenzen aufwächst.

Ich finde eine gute Balance wichtig. Verständnis, Belohnung und Bestrafung gehören dazu, allerdings wird Verständnis oft vernachlässigt.

Das ist falsch, denn ein Kind muss lernen, dass Fehlverhalten Konsequenzen hat. Sonst wird es in der Welt starke Probleme kriegen. In der Schule, im Kindergarten, wenn es mit anderen spielen will, im Beruf.

Man kann bei Fehlverhalten ja Verständnis zeigen. Ich verstehe, dass du das gemacht hast, aber das verletzt andere, zerstört etwas usw. Und das muss Konsequenzen haben.

Die Konsequenzen sollten möglichst passend zum Fehlverhalten sein.

Ein Kind beißt oder schlägt andere Kinder. Dann geht es sofort nach Hause und erst mal nicht mehr auf den Spielplatz oder zu anderen Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Strafen im Allgemeinen eher kontraproduktiv, egal ob verbal oder sogar körperlich. Die meisten Kinder tuen etwas Schlechtes meistens nicht aus Bosheit, sondern weil sie nicht wissen wie es besser geht und/oder nicht wissen warum ihr Verhalten Konsequenzen haben kann. Ich würde mit dem Kind reden und es auf sein Fehlverhalten aufklären. Viele Eltern schreien ihre Kinder an oder schicken es in sein Zimmer, als Strafe, dabei verstehen sie glaube ich nicht, dass das Kind so nicht lernt, wie man sich richtig zu Verhalten hat.

PS: Natürlich muss man konsequent sein und sein Kind nicht verhätscheln aber Strafen müssen trotzdem nicht sein.

Tatsächlich bestrafen wir unsere Kinder praktisch nie. Es ist nicht notwendig. Trotzdem sagen wir ihnen natürlich, wo es lang geht. Also wir sind nicht der Meinung, dass man Kinder nicht erziehen sollte.