Erzeugung sinusförmiger wechselspannung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Induktionsgesetz kommt es ja nicht darauf an, wie groß der magnetische Fluss durch die Leiterschleife ist (dann würde ja auch eine ruhende Leiterschleife Strom liefern), sondern wie groß die Änderung ist. Und die ist eben Bei T/4 und 3/4T am größten, denn da ändert sich der Fluss von 0 sehr schnell nach oben (oder umgekehrt). Bei 0 oder T/2 ist die Änderung kaum vorhanden (volle Fläche im Fluss oder fast volle Fläche macht fast keinen Unterschied).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerTimBall
Fragesteller

Was ist denn mit der Flächenänderung gemeint : Warum ist die Flächenänderung wenn die Leiterschleife waagerecht ist am größten?

Einstein0815  15.03.2019, 20:44
@DerTimBall

Wenn die Leiterschleife plötzlich kippt, erschrecken sich die Magnetmännchen am meisten.

Nicht die Spule erzeugt die Spannung, sondern das Magnetfeld.

Je mehr Magnetlinien durch die Leiterschleife gehen umso höher die Spannung.

Male einfach einmal ein paar Magentlinien um die Spule herum, dann siehst Du es.

lks72  15.03.2019, 21:04

Dies ist nicht korrekt, es kommt nicht auf den magnetischen Fluss an, sondern auf dessen Änderung

SchakKlusoh  16.03.2019, 09:24
@lks72

Stimmt, aber ich habe auch nichts anderes behauptet.

SchakKlusoh  16.03.2019, 09:33
@lks72

Als ´Sender´ einer Information sollte man sich dem ´Empfänger´ anpassen. Ich habe versucht ein einfaches Bild zu finden, von dem ich annehme, daß der Fragende es versteht. Deine überausführliche Erklärung war nicht anschaulich. Sie hat den Fragenden überfordert.

lks72  16.03.2019, 10:14
@SchakKlusoh

Die Anzahl der Magnetfeldlinien , die man deiner Meinung nach zählen sollte, ist einfach der magnetische Fluss. Und dies hat gerade nichts mit der Induktionsspannung zu tun, es geht um die Veränderung der Feldlinien. Der Fragesteller wollte ja gerade wissen, warum die Spannung gerade dann sehr hoch ist, wenn keine Feldlinien durch die Spule gehen, und was soll er dann mit der falschen Aussage anfangen: Zähle die Feldlinien: genau das ist es eben nicht .

weil die FlächenÄNDERUNG sehr groß ist.

DerTimBall
Fragesteller

Was ist denn mit der Flächenänderung gemeint : Warum ist die Flächenänderung wenn die Leiterschleife waagerecht ist am größten

Einstein0815  15.03.2019, 20:44
@DerTimBall

Wenn die Leiterschleife plötzlich kippt, erschrecken sich die Magnetmännchen am meisten.

Die Spannungshöhe steigt mit der Änderung des Magnetfeldes. Und die Änderung ist da am größten.

DerTimBall
Fragesteller

Was ist denn mit der Flächenänderung gemeint : Warum ist die Flächenänderung wenn die Leiterschleife waagerecht ist am größten

Einstein0815  15.03.2019, 20:43
@DerTimBall

Wenn die Leiterschleife plötzlich kippt, erschrecken sich die Magnetmännchen am meisten.