Erzählen Lehrer ihren Kollegen wenn jemand in sie verliebt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal…je nach Lehrer/Schüler.
Allerdings eher, wenn etwas Besonderes vorliegt.

Ich habe einer Kollegin auch schon einmal gesagt, dass ein Schüler, seiner Aussage nach, sehr in sie verliebt sein und auch bereit wäre, sich mit Gewalt zu holen, was er wollte. Ich habe ein Gespräch auf dem Pausenhof zwischen ihm und einem anderen Schüler mitbekommen und beide waren für ihre gewalttätigen Ausbrüche bekannt.

Aber die sonstigen typischen Schwärmereien…eher nicht. So lange der Schüler/die Schülerin nicht aktiv wird, ist uns das eher egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin/Lehrerin f. Musik(-geschichte) & Kunst(-geschichte)

Man erzählt sich viel unter Kollegen. Ob man so etwas weitertratschen würde, möchte ich bezweifeln. Nach außen hin sowieso nicht (Dienstverschwiegenheit!), und ansonsten würde ich es ohne triftigen Anlass auch nicht tun.

Aber du kannst sie bitten, es für sich zu behalten.

Es gibt in einem Lehrerzimmer so viel Wichtiges unter Zeitdruck zu besprechen, dass solche Themen wohl kaum auf den Tisch kommen. Es interessiert Lehrer A überhaupt nicht, ob eine Schülerin in Lehrer B verliebt ist.

Das kommt auf den Einzelfall an. In der Regel haben Lehrer aber keine Zeit für solche Geschichten. Da gibt es viel Wichtigeres zu besprechen.

kann sein, muss aber nicht. Es sei denn, die Sache gerät ausser Kontrolle. Dann wird er sich im Kollegium Rat und HIlfe holen