Erwachsenes Silberfischchen Exemplar im Bad, was nun?

3 Antworten

Also,erst einmal: von "Befall" kann gar keine Rede sein.

Es ist in erster Linie eine Frage der Jahreszeit.

Wenn es draußen feucht und kühl wird, kann es vorkommen, dass plötzlich Silberfischchen im Haus auftauchen.

Deine Frage impliziert, dass Du nicht wirklich was über diese kleinen Tierchen weisst, was in Grunde nichts macht - aber es amüsiert mich, dass Du von einem "Teil" sprichst. Sie erreichen, wenn sie ausgewachsen sind, gerade mal eine Größe von maximal 10 mm; haben also kein so bedrohliches Ausmaß, dass man von einem "Teil" sprechen könnte

Obwohl nicht gerade schön, sind sie jedoch weder unhygienisch noch Krankheitsüberträger.

Sie sind ganz verrückt auf Zucker. Das weiss ich, seit ich als Kind Mal einen in einer Zuckerdose fand. 🙂. Aber sie fressen vor allem gerne stärkehaltige Deshalb ist es weise, solche Lebensmittel sicher aufzubewahren.

Was den meisten Leuten weniger bekannt ist: Silberfische verspeisen auch Schädlinge, wie Hausstaubmilben und - hört, hört! - sie machen sich sogar über Schimmel her.

Womit sich Deine Sorge, ob "die Teile gefährlich sind"; 😂wohl auch erledigt haben dürfte.

Aber Du solltest erst einmal gucken, ob es in irgendwelchen Winkeln Deiner Bleibe Schimmelbefall gibt. Vorzugsweise in Badezimmer. Dort entsteht ja praktisch mit jedem Duschen, jedem Bad täglich ein feuchtwarmes Klima. Genau das, welches Silberfischchen bevorzugen. Außerdem, wenn nach dem Baden oder Duschen nicht sofort durchgelueftet wird [und wer tut das schon? In vielen Badezimmern gibt's nicht einmal ein Fenster, sondern nur einen Abzug], begünstigt das natürlich Schimmelbildung...

Aber, wie gesagt, die klimatischen Verhältnisse in einem Bad - und ganz wichtig: auch in der Küche! - sind der Hauptgrund, weshalb sie sich im Herbst/Winter in Häusern und Wohnungen eine sichere Bleibe suchen.

Deshalb solltest Du mehrmals am Tag diese Räume gründlich lüften [gekippte Fenster reichen da nicht aus] , um jeglichen Dunst und Dampf loszuwerden. Danach ist ordentliches Durchheizen angesagt, denn warm und trocken soll's in der Behausung sein, wenn man diese Insekten nicht Mitbewohner haben will.

Falls Du Heizprobleme haben solltest, wende Dich vertrauensvoll an Herrn Habeck. Der kommt dann mit'm Waschlappen und wischt die "Teile" alle weg...

Nein, natürlich nicht. Sie können sich dort vermehren, wo es feuchtwarm ist, deshalb findet man sie häufig in sanitären Anlagen.

Sie tun dir definitiv nichts, außer minimal Dreck zu hinterlassen, wie jedes andere Insekt auch. Aber genauso wie vor Spinnen ekeln sich viele Menschen vor Silberfischen. Ich selbst finde sie eher faszinierend.

Stelle eine Falle auf und gut ist. Die sind nicht gefährlich.